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Lepel & Lepel Architektur, Innenarchitektur

Telekom Flagship Store Hamburg

Umbau und Innenausbau zum größten Flagship Store Europas
HGEsch Photography
HGEsch Photography
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Naturstein
Mit der neuen Adresse in der Spitaler Straße wandelte sich der Hamburger Telekom Shop zu einer Marken-Erlebniswelt mit starkem regionalem Bezug: Angelehnt an die Hafenstadt ergänzt das Thema Wasser über fluide Formen das für Telekom entwickelte Retail Design auf spektakuläre Weise.

Waterkant.

Das deutschlandweit ausgerollte Retail Design für die Telekom hat LEPEL & LEPEL am Standort Hamburg erneut auf ungesehene Art belebt: Fluide Formen zitieren das umgebende Wasser der Hafenstadt und treffen im neuen Store auf die klaren Kanten der Bestandsarchitektur.
Die wellenförmige Deckeninstallation zieht fast schwebend ihre Bahnen durch den Raum und unterstützt die Zonierung und den Bewegungsfluss im Store und schafft ein natürliches Gegengewicht zur abgetreppten Raumform.

Spiegelflächen als Highlight imitieren die Wasseroptik und reflektieren Licht und Umfeld. Regional gestaltete Grafiken und spezielle Materialien wie Containerblech holen das Stadtbild unverwechselbar ins Innere und lassen Marke und Standort ineinanderfließen.

Ein Store als Markenbotschafter.

Die von LEPEL & LEPEL konzipierte „klare Hülle“ als Konstante des Telekom Retail Designs rahmt den gesamten Innenraum mit schwarzen Decken und Wänden und bringt die Magenta Markenwelt zum Leuchten.
Spektakulär: Die neu geplante Treppe, die ganz in Magenta strahlt und durch netzartige, transluzente Seitenführungen die Marke nach innen und außen transportiert. Als zentrales Element gibt sie dem Welcome-Counter eine dramatische Kulisse, die das Thema des Wassers über lebendige Lichtspiele subtil inszeniert.
Über die großzügigen geschossübergreifenden Schaufensterflächen des Eckgebäudes wird die Innenarchitektur auch nach außen hin sichtbar und erlebbar und macht den Store zum Flagship Store.

Green Magenta.

In Hamburger Flagship Store wird auch das Thema Nachhaltigkeit zu einem Teil der Erlebniswelt.
Das Shop-Konzert setzt in Fortführung des Kölner Flaghship Konzeptes von LEPEL & LEPEL und der Green Magenta Strategie bewusst auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, etwa durch den Einsatz von recycelten und Cradle to Cradle zertifizierten Materialien über die im Shop informiert wird und einen insgesamt schonenden Umgang mit bestehender Bausubstanz.
Eine Deckenbegrünung highlightet bewusst den zentralen Welcome-Bereich im Erdgeschoss und unterstützt Atmosphäre und Raumklima. Die Hängepflanzen sind schon von außen sichtbar und verbinden im Innenraum optisch die Geschosse.

Lebendige Erlebniswelt.

Die lebendige Innenarchitektur und visionäre Ideen für eine unverwechselbare Inszenierung von Marke, Produkten, Service und Beratung setzen an der „Waterkant“ ein klares Statement. Und zeigen, was zukunftsfähiges Retail Design kann – und können muss.