Zurück zum Profil
Lepel & Lepel Architektur, Innenarchitektur

Wettbewerb Feuer- und Rettungswache 1 Köln

2. Preis
LEPEL & LEPEL
LEPEL & LEPEL
Ort
Köln
Gebäudekategorie
Justiz, Polizei, Feuerwehr
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Metall
Markanter Stadtbaustein

Unser Wettbewerbsbeitrag für die Feuer- und Rettungswache 1 in Köln wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Ziel des Wettbewerbs war es, ein prägnantes Gebäude zu planen, das einerseits den hohen Anforderungen an den Standort mit seinen unterschiedlichen baulichen Maßstäben gerecht wird, und andererseits der Kölner Berufsfeuerwehr ein funktionales Gebäude schafft.

Der von uns vorgeschlagene Entwurf reagiert auf die komplexe Aufgabenstellung und schafft mit dem auskragenden metallischen Baukörper einen markanten Stadtbaustein. Die Feuerwache 1 wird im Stadtbild erstmals als lebenswichtige Einrichtung mit hohem Wiedererkennungswert sichtbar und garantiert kurze Einsatzzeiten.

Die angemessen wertige und zugleich zurücknehmende Fassade verdeutlicht die Funktion als öffentliches Gebäude der Grundversorgung, und schafft im Zusammenspiel der opaken und transparenten Elemente ein unverwechselbares Gebäude.