Zurück zum Profil
LRO

Neubau Sparkassen-Zentral in Weil am Rhein

Zwischen den Stühlen
Roland Halbe, Stuttgart
Roland Halbe, Stuttgart
News
23.10.2023
Die kürzlich eingeweihte Sparkassen-Zentrale in Weil am Rhein reagiert auf vielerlei Ebenen auf den baulichen Kontext und gibt einen Ausblick auf eine mögliche Weiterentwicklung des Orts.
Das neue Verwaltungsgebäude für die Sparkasse Markgräflerland meistert den Spagat, mitten in einem reinen Wohngebiet verträglich aufzutreten und gleichzeitig dem repräsentativen Anspruch eines zentralen Unternehmenssitzes zu genügen.
Zum Prinzip des Entwurfs gehört die Flexibilität der gesamten Gebäudestruktur: Bei Bedarf lassen sich bis zu acht separate, von unterschiedlichen Mietern belegbare Nutzungseinheiten bilden. Somit kann das Haus in Zukunft lange genutzt werden, auch wenn sich Zusammensetzung und Bedürfnisse der Nutzer ändern.
Das Gros der Flächen auf den drei Bürogeschossen ist als Großraumbüro konzipiert – die Stichworte dazu: Home-Office, Desk-Sharing, "New Work". Sie sind komplett stützenfrei und somit mit gleichwertigen Arbeitsplätzen frei bespielbar. Durch Wollfilz-Vorhänge lassen sich darin einzelne Kompartimente abtrennen. Dazu treten Räume, die die Funktionen Besprechung und konzentriertes Arbeiten gebündelt aufnehmen. Materialien und räumliche Flexibilität wurden von den Mitarbeitenden begeistert angenommen.