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Raissa Axmann

Foto: v.l. Wolfgang Ott, Ulrike Seeger, Peter Greggenhofer

ULRIKE SEEGER

Dipl. Ing. (FH) Architektin
 
Welche Werte kann gute Gestaltung transportieren?
 
Wertschätzung und Respekt. Gegenüber Menschen, aber auch gegenüber Ressourcen. Wir alle sind der Beliebigkeit seelenloser Billigproduktion überdrüssig und suchen nach dem Sinn unseres Tuns. Präzise Architektur mit nachhaltigen Materialien signalisiert per se ein anderes Verständnis von den Dingen dieser Welt. Darüber hinaus finden sich in unseren Corporate Architecture Konzepten oft auch subtile Zitate aus der Marken- und Produktwelt des jeweiligen Unternehmens.

PETER GREGGENHOFER

Dipl. Ing. Architekt
 
Wer kann sich gute Architektur leisten?
 
Der Mehraufwand für ein gut konzipiertes Gebäude ist überschaubar. Ein Kubikmeter Beton wird nicht teurer, nur weil die Planung stimmt. Der Gegenwert von guter Corporate Architecture aber potenziert sich über viele Faktoren: Vom Werbeeffekt des Gebäudes über die Unterhaltskosten, bis hin zum Wiederverkaufswert. Die Frage müsste viel mehr lauten: Wer kann sich heute noch schlechte Planung leisten

WOLFGANG OTT

Dipl. Ing. Architekt
 
Was verbirgt sich hinter Corporate Architecture?
 
Nicht weniger als die Seele eines Unternehmens. Gute Corporate Architecture macht den Wertekanon von Betrieben für seine Kunden und Mitarbeiter erlebbar. In einer Zeit zunehmender Abstraktion und Anonymität gewinnen Authentizität und Verbindlichkeit stark an Bedeutung. Das beginnt beim äußeren Erscheinungsbild von Gebäuden und endet bei der Gestaltung der Betriebskantine oder Kaffeebar. Im optimalen Fall ist alles aus einem Guss. Corporate Architecture lohnt für alle, die ungern in der Reihe tanzen. Also charismatische Betriebe mit einem ausgeprägten Profil. Vom Kleinbetrieb bis zum Konzern, vom produzierenden Gewerbe über Dienstleistung bis hin zum Geschosswohnungsbau. Hotels und Restaurants gehören ebenso dazu, wie Projekte aus Handel und Gesundheit.