Zurück zum Profil
PASD Feldmeier • Wrede

Kunst, Kultur, Innovation: Das Ruhrfestspielhaus in neuem Glanz

Eine harmonische Fusion von Tradition und Moderne im Herzen des Ruhrgebiets
Dirk Matull
Dirk Matull
Ort
Recklinghausen
Gebäudekategorie
Theater, Opernhäuser, Konzertsäle, Kinos
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Naturstein
Das Ruhrfestspielhaus, ein eindrucksvolles Ensemble aus einem 1953 errichteten Hauptgebäude mit Bühnen und Saalbereich sowie einem 1996–1998 hinzugefügten, dreigeschossigen gläsernen Foyer in Stahlbauweise, fasziniert durch seine Geschichte und Architektur. Die kürzlich abgeschlossene Fassadensanierung gibt bereits einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Verwandlung. Stolz präsentiert sich die prägnante Natursteinfassade des Hauptgebäudes als kraftvolles Statement.

Der zweite Bauabschnitt, die Bühnentechnik, befindet sich derzeit in Bearbeitung, und schon jetzt zeichnet sich ab, wie die Erneuerung der Bühnen und des Saalbereichs das Herzstück des Hauses in eine innovative Spielstätte verwandeln wird. Die großflächige Lamellendachkonstruktion des gläsernen Foyers, die das Gebäude in einem faszinierenden Lichtspiel umhüllt, wird erhalten und modernisiert, um den Charme der Vergangenheit mit zeitgemäßer Eleganz zu verbinden.

Die geplanten gestalterisch-funktionalen Eingriffe im Theatersaal und Gastronomiebereich versprechen eine harmonische Symbiose von Tradition und Moderne. Während die Erneuerung des Innenausbaus den vorhandenen Charakter bewahrt, wird durch innovative Technologien und zeitgemäße Akzente eine Atmosphäre geschaffen, die sowohl Künstler als auch Besucher gleichermaßen begeistert.