Zurück zum Profil
POLA

CITY BALCONY

Oberhalb eines 500 m langen Gebäudekomplexes, welcher 80 m über das Wasser des Qian Tang Flusses hinausragt, ist eine neue Parkpromenade entstanden, die als fließender Raum zwischen Innen und Außen konzipiert ist und Shopping-Mall mit Parklandschaft zu einer Park-Mall vereint. Im Wechselspiel von Licht und Schatten formen sich mäandrierende Wegeflächen aus Holz und Stein sowie Rasen- und Wasserbänder zu einem Gewebe, das alle Ebenen des Gebäudes - über Rampen, Treppen und Lichtgräben hinweg - zu einem geschlossenen Ensemble vereint. Architektur verschmilzt mit der Landschaft, Künstlichkeit wird Bestandteil des Natürlichen. Die fließende Bewegung des Qian Tang Rivers und seinem Spiel mit Ebbe und Flut wird hier in der gebauten Struktur der Parkpromenade Ausdruck verliehen.

Als Teil einer urbanen Vision verbindet der City Balcony auf eine neue Art die Stadt mit dem beeindruckenden Qian Tang River und macht diesen erst erlebbar.
Der City Balcony ist das neue Symbol für die herausragende Bedeutung des Standortes am Fluss. Er symbolisiert den Wandel von der Westsee- Epoche hin zur Qian Tang River Epoche.
Mit einer umschließenden, umarmenden Geste ragt der City Balcony über das Ufer hinweg auf den Qian Tang River hinaus. Stadt, Park und Fluss greifen gleichsam ineinander, gehen eine Verbindung ein und treten in einen Dialog zueinander. Über Rampenläufe hinweg verweben sich die mäandrierenden Belagsflächen zu einer geschlossenen Fläche.

Der City Balcony ist Auftakt, Höhe- und Aussichtpunkt des mit über 1000 Bäumen gegliederten neuen Landschaftsraums. Die lockeren Haine von Cinnamomum camphora, Magnolia grandiflora, Taxodiaceae legen sich wie sanfte Schleier über dem „City Balcony“.

In Zusammenarbeit mit OPB – Obermeyer Planen und Beraten GmbH, MOD Shanghai und ECADI Shanghai

1. Preis / 5,5 Hektar

Planungszeitraum 2004 – 2006

Fotografen Chen Bing, Sabine Wutzelhofer