pwpMAS Architekten PartG mbB
Stadtbahnstation Rathaus-Süd, Bochum
Foto: Stefan Schilling, Köln
Schon in der unterirdischen Stadtbahnstation U21 zeigt sich der Verlauf der Stadtbahnlinie 306 eindrucksvoll durch eine, das Luftraumprofil des Bahnhofs kreuzende, verglaste Brücke, die zu einer weiteren Station der Architekten Pahl + Weber-Pahl im Umfeld des Rathauses in Bochum führt . Durch Ausnutzung des natürlichen Gefälles bildet die Station eine Bastion -ein klassisches stadt-gestalterisches Element- welche sich entlang der Rathausflanke langsam aus dem Untergrund heraus entwickelt und als oberirdische Station Anteil am städtischen Leben hat.
Die Planungsvorgaben im Wettbewerb sahen ursprünglich für den Bereich Rathausplatz einen komplexen unterirdischen Knoten mit gewaltigen Verteilerebenen, unterirdischen Anbindungen an 3 U-Bahnhöfe, an Kaufhäuser, Ladenflächen und Bahnsteige vor - ein Gebilde gewaltigen Ausmaßes.
Entgegen der Auslobung vertauschten die Architekten die Gefällestrecken, reduzierten Verteilerebenen und verlegten die Station der Linie 306 an die Rathausseite als Stadtbahnhaltestelle in Schräglage. Die gewählte Lage besitzt verkehrstechnisch den Vorteil einer unmittelbaren Anbindung an die Verteilerebene der U 35 nach Norden sowie über einen Treppenaufgang eine Anbindung an die U 21 nach Süden. Dies vereinfachte die komplexe Aufgabenstellung und überzeugte das Preisgericht.
Station und Treppenaufgang werden überdacht mit einer leichten und konstruktionsbetonten Stahlglaskonstruktion. Diese besteht aus 6 eingespannten Stahlrundrohren, die kopfseitig eine vierteilige Aufspreizung erhalten. Sie bewirkt eine gleichmäßig verteilte Lasteinleitung des aufliegenden Stahlglasdaches über schlanke Profile, welches ein Höchstmaß an Filigranität und Leichtigkeit in dem sensiblen Stadtraum besitzt.
Der äußerst eindrucksvolle Schattenwurf der klar strukturierten Konstruktion auf das benachbarte Rathaus unterstreicht bei schräg einfallendem Licht die Sinnlichkeit fürs Detail.
Die seitlichen bastionsartigen Rampenwände sind bekleidet mit hochwertigen, großformatigen grauen Sandsteinplatten. Stirnseitig betritt man die Station über einen einläufigen Treppenaufgang mit filigranen, glasbekleideten Geländern, die dem Gestaltungskanon des Stadtbahnbahnhofs Rathaus-Süd und dem Boulevard folgen.
Bahnsteig und Treppe nehmen die Merkmale der Oberflächengestaltung des Boulevards auf und integrieren sich in das neu gestaltete Stadtbild im Bereich des Rathausplatzes.
Die Planungsvorgaben im Wettbewerb sahen ursprünglich für den Bereich Rathausplatz einen komplexen unterirdischen Knoten mit gewaltigen Verteilerebenen, unterirdischen Anbindungen an 3 U-Bahnhöfe, an Kaufhäuser, Ladenflächen und Bahnsteige vor - ein Gebilde gewaltigen Ausmaßes.
Entgegen der Auslobung vertauschten die Architekten die Gefällestrecken, reduzierten Verteilerebenen und verlegten die Station der Linie 306 an die Rathausseite als Stadtbahnhaltestelle in Schräglage. Die gewählte Lage besitzt verkehrstechnisch den Vorteil einer unmittelbaren Anbindung an die Verteilerebene der U 35 nach Norden sowie über einen Treppenaufgang eine Anbindung an die U 21 nach Süden. Dies vereinfachte die komplexe Aufgabenstellung und überzeugte das Preisgericht.
Station und Treppenaufgang werden überdacht mit einer leichten und konstruktionsbetonten Stahlglaskonstruktion. Diese besteht aus 6 eingespannten Stahlrundrohren, die kopfseitig eine vierteilige Aufspreizung erhalten. Sie bewirkt eine gleichmäßig verteilte Lasteinleitung des aufliegenden Stahlglasdaches über schlanke Profile, welches ein Höchstmaß an Filigranität und Leichtigkeit in dem sensiblen Stadtraum besitzt.
Der äußerst eindrucksvolle Schattenwurf der klar strukturierten Konstruktion auf das benachbarte Rathaus unterstreicht bei schräg einfallendem Licht die Sinnlichkeit fürs Detail.
Die seitlichen bastionsartigen Rampenwände sind bekleidet mit hochwertigen, großformatigen grauen Sandsteinplatten. Stirnseitig betritt man die Station über einen einläufigen Treppenaufgang mit filigranen, glasbekleideten Geländern, die dem Gestaltungskanon des Stadtbahnbahnhofs Rathaus-Süd und dem Boulevard folgen.
Bahnsteig und Treppe nehmen die Merkmale der Oberflächengestaltung des Boulevards auf und integrieren sich in das neu gestaltete Stadtbild im Bereich des Rathausplatzes.