Mehr Infos

Team

Über Tim Ventimiglia

Timothy W. Ventimiglia
Ralph Appelbaum Associates

Seit über 25 Jahren ist Tim Ventimiglia als hauptverantwortlicher Projektleiter und Direktor bei Ralph Appelbaum Associates tätig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit decken sich mit allen Aspekten der Gestaltung und Planung von großen Museumsprojekten und Ausstellungen. Dies beinhaltet die Entwicklung von Masterplänen, die inhaltliche Konzeptentwicklung, den Architekturentwurf, die Innenarchitektur und das Ausstellungsdesign. Zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen und Preise spiegeln die Qualität seiner Arbeit.

Tim Ventimiglia hat seinen Bachelor- und Masterabschluss für Architektur und Städtebau an der renommierten Cornell University erlangt.

Während seines Studiums führten ihn zahlreiche Forschungsreisen unter anderem nach Berlin und Wien, was ihm die Möglichkeit eröffnete die deutsche Sprache zu erlernen.

Als Projektleiter war Tim Ventimiglia für die Gestaltung und Umsetzung von über 50 Projekten in den USA, Kanada und Europa verantwortlich. Besondere Aufmerksamkeit erweckten folgende Projekte: das Smithsonian Arctic Studies Center am Anchorage Museum in Zusammenarbeit mit David Chipperfield, das Natural History Museum of Utah in Salt Lake City, die Sonderausstellung „Ting. Technology and Democracy“ im Norsk Teknisk Museum in Oslo, sowie das Humboldtforum Berlin und das Weltmuseum Wien. Tim Ventimiglia erstellte zudem zahlreiche Masterpläne für renommierte Museen wie das Evoltioneum, das künftige Naturkundemuseum Hamburgs, das Jüdische Museum Berlin, das Naturkundemuseum Bayern, das Santa Barbara Museum of Natural History, das Florida Museum of Natural History und das Science Center der University of Arizona. Dabei war er der Hauptansprechpartner für alle involvierten Projektpartner – für Kuratoren und Pädagogen, für Architekten, sowie für Politiker und andere Entscheider
.
Auch in der Lehre beschäftigt sich Tim Ventimiglia mit Museologie und Museumsgestaltung. Er lehrte im In- und Ausland im Auftrag der Cornell University, des Hauses der Architektur in Graz, der Parsons School of Design und des Pratt Institute.


Seit Mai 2012 ist Tim Ventimiglia Direktor der im gleichen Jahr gegründeten RAA Niederlassung in Berlin. Mit dem Gewinn des internationalen Wettbewerbs für die Ausstellungsgestaltung des Humboldt Forums wurde er Gesamtprojektleiter für die Ausstellungsplanung im Berliner Schloss, mit insgesamt 20.000 m2 Ausstellungsfläche. RAA gestaltete dort unter anderem die neuen Dauerausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin. 2017 eröffnete zudem die von RAA gestaltete neue Dauerausstellung des Weltmuseums Wien in der Neuen Burg am Heldenplatz und 2020 das neue Nationalmuseum Josef Pilsudski bei Warschau. Aktuell arbeitet RAA Berlin an mehreren Projekten in Deutschland und im europäischen Ausland: u.a. an den neuen Biodiversitäts- und Evolutionssälen des Rosensteinmuseums des Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart, dem Museum für Franken in der Festung Marienberg in Würzburg, der Dauerausstellung und der Studiensammlung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz oder dem Focke-Museum in Bremen.