Zurück zum Profil
RKW Architektur +

Hofgartenpalais, Düsseldorf

Mit dem Neubau des Hofgarten Palais gewinnt das innerstädtische Quartier in direkter Nachbarschaft zum Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Hofgarten deutlich an Profil. Die blockhafte, einfache Form mit der feinen beflammten Oberfläche des hellen Natursteins prägt die skulpturale Wirkung des Gesamtbaukörpers.

Der Rhythmus der Fensteröffnungen folgt in der Horizontalen einem fortlaufenden Takt, der sich in die vertikale durch ein angedeutetes Gesims und die sich verändernden Fenstergrößen mit tieferer Laibung zu einem Klang ausformuliert.

Spannungsvoll in seinen Proportionen öffnet sich das 7-geschossige Gebäude mit einer großen Geste zu einem erweiterten öffentlichen Raum an der Bleichstraße. Der dort vorhandene einzigartig große Kastanienbaum prägt diesen neu geschaffenen städtischen Platz.

Die Brüstungsgitter der Fenster vermitteln dem Hofgarten Palais eine unverwechselbare städtische Eleganz, die sich über die leicht vortretenden Balkone mit französischem Charme steigert.

Die vorzugsweise für Anwälte und Wirtschaftsprüfer konzipierten Büroflächen von fast 18.000 m² Fläche ergänzen sich entlang der Goltsteinstraße mit einer attraktiven Wohnbebauung. Hinter denkmalgeschützten Fassaden entstehen klassische moderne Komfortwohnungen mit Blick auf den Hofgarten.

Bauherr: Europa Iron S.à.r.l. und Europa Titanium S.à.r.l. Luxemburg, vertreten durch: pbg Projektentwicklung Baumanagement GmbH