Zurück zum Profil
Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten

Neue Wohnbebauung Ottobrunnerstraße München

Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 33 Wohneinheiten, zwei erdgeschossigen Läden und einer Tiefgarage mit 34 Stellplätzen
Nela Hilpert
Nela Hilpert
Ort
München
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Putz
Stadtauswärts der Ottobrunner Straße sind in den letzten Jahrzehnten straßenbegleitende, viergeschossige Wohnbebauungen entstanden an denen sich unser neues Haus orientiert.
Gemeinsam mit der Genehmigungsbehörde wurde auf der Grundlage eines überalterten Bebauungsplans ein Gesamtkonzept entwickelt, welches den bestehenden Bebauungsplan sinnvoll interpretiert und mithilfe von Befreiungen und Abweichungen einen dem Ort angemessenen Baukörper ermöglicht.
Es entsteht ein viergeschossiges winkelförmiges Haus mit zugeordneter Tiefgarage. Dieses schirmt den Straßenraum ab und öffnet sich nach Südwesten zu einem weitläufigen Garten, welcher den zukünftigen Bewohnern zur Verfügung steht. Die ideale Orientierung schafft hochwertige Terrassen- und Gartenwohnungen. Großzügige durchgehende Balkone machen die besondere Lage zum ruhigen und grünen Garten in allen Wohnungen erlebbar. Durch die rücksichtsvolle Einfügung von oberirdischer Bebauung und unterirdischer Tiefgarage konnte eine circa 80 Jahre alte Kastanie erhalten werden. Gemäß der Sozialgerechten Bodennutzung verpflichtet sich der Bauherr für einen Teil der Wohnungen zur sozialen Bindung.