Zurück zum Profil
Sweco Architects

Klinikum Fürth

Umsetzung der Zielplanung 2020; Umbau, Sanierung und Erweiterung
Sweco Architects
Sweco Architects
Ort
Fürth
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Beton
Das Klinikum Fürth fungiert als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg. Es wurde 1931 erbaut und seitdem stets erweitert und umgebaut. Im Jahr 2014 verfügte das Klinikum über 706 stationäre Betten, versorgte nahezu 100.000 Patienten und beschäftigte rund 2.200 Mitarbeiter. Zwischenzeitlich wurde die Erhöhung des Bettenbestandes auf 800 Planbetten beantragt.

Für das Klinikum Fürth wurde eine Masterplanung für die bauliche- und medizintechnische Gesamtentwicklung aufgestellt. Gegenstand dieser Zielplanung ist eine Ausweitung der stationären Bettenversorgung sowie eine grundsätzliche medizinische Neuausrichtung des Klinikums. Auf dem großzügigen innerstädtischen Gelände befindet sich das denkmalgeschützte Klinikgebäude aus den 1930er Jahren, das in die Planung einbezogen werden sollte. Grundgedanke des Entwurfes ist es, dieses denkmalgeschützte Gebäude in den Mittelpunkt der Anlage zu rücken, das die Funktion des Haupteinganges übernimmt. Von dort werden über eine Magistrale die unterschiedlichen medizinischen Zentren erreicht.

Im 1. Bauabschnitt wird ein fünfgeschossiges Gebäude mit Unterkellerung auf der Westseite errichtet, das an die transparente Magistrale angebunden wird, die auf die Rückseite des historischen Klinikgebäudes geführt wird. Zur Baumaßnahme gehört ein Hubschrauberlandeplatz. In den weiteren Bauabschnitten wird das Gebäude rund um den denkmalgeschützen Zentralbau vollständig erneuert.