Zurück zum Profil
Sweco Architects

Agaplesion Klinikum Schaumburg

Neubau des Gesamtklinikums
Rainer Rehfeld
Rainer Rehfeld
Ort
Vehlen
Gebäudekategorie
Gesundheitswesen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Metall
Auf einem ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Grundstück im Ortsteil Vehlen in Obernkirchen (Niedersachsen) wurde das Gesamtklinikum Schaumburger Land neu gebaut. Es ersetzt die drei bisherigen Kliniken der Orte Stadthagen, Bückeburg und Rinteln.

Das Gesamtgebäude besteht aus drei Baukörpern (jeweils ca. 50x50m), die durch eine vorgelagerte Eingangshalle und zwei Zwischenbauwerke verbunden sind. Das Gebäude hat vier Obergeschosse. An der Ostseite des nördlichen Bauteils liegt die Liegendkrankenzufahrt. Im Nordosten des Baufeldes wird der Hubschrauberlandeplatz angeordnet. Im Westen liegt vor dem Gebäude auf dem Untergeschoßniveau der Wirtschaftshof, der den gesamten Logistikverkehr aufnimmt.

Das umgebende Grundstück wurde landschaftsgärtnerisch intensiv ausgeformt. Mit Hilfe der neuen Bepflanzung betten sich das Bauwerk in die umgebende Landschaft ein.

Das Krankenhaus hat 437 Planbetten. Unter anderem stehen 10 Operationssäle für stationäres und ambulantes Operieren, Zentrale Notaufnahme, Radiologie, Kardiologie mit Herzkathederlabor, Endoskopie, Geburtsmedizin, Intensivmedizinische Pflege und Intermediate Care zur Verfügung. Eine physikalische Therapie ergänzt das medizinische und pflegerische Angebot. Im Gebäude sind außerdem Werkstätten, Krankenhausverwaltung und Laboratoriumsmedizin angeordnet.

Das Gebäude wurde als monolithischer Stahlbetonbau mit Flachdecken auf tragenden Stützen errichtet. Damit ist eine hohe Flexibilität für Umbauten und Ergänzungen im Lebenszyklus des Gebäudes angelegt. Die Fassade ist mit weißen Metallpaneelen bekleidet. Die dazwischenliegenden Fensterbänder wurden aus Metallglasfenstern und farbigen Glaspaneelen eingefügt. Die zweigeschossige Eingangshalle erhielt eine vollständige Glasfassade, in die die mit Obernkirchner Sandstein bekleidete Kapelle integriert wurde.