Zurück zum Profil
THOMA. LAY. BUCHLER. Architekten

20 Jahre THOMA. LAY. BUCHLER. Architektenpartnerschaft

Architektur mit Augenmaß und Leidenschaft fürs Bauen
Foto © Alex Jung
Foto © Alex Jung
News
22.01.2024
Das Team des Büros THOMA. LAY. BUCHLER. Architektenpartnerschaft – kurz TLB Architekten – ist in Feierlaune. Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums des Architekturbüros. Gründer und kreative Köpfe von TLB Architekten sind Edgar Thoma, Udo Lay und Thomas Buchler. 2004 gründen die Architekten ihr Büro zunächst in Todtnau im Schwarzwald. 2008 kommt der Standort Stuttgart hinzu. Gemeinsam mit ihrem derzeit 16-köpfigen Team planen und realisieren die BDA-Architekten seit zwei Jahrzehnten zumeist öffentliche Projekte aus dem Wohn- und Bildungsbereich im südwestdeutschen Raum. Knapp 100, vielfach prämierte Projekte zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg sind seither entstanden.

Verbundenheit
Die architektonische Freundschaft und Verbundenheit von Edgar Thoma (*1969), Udo Lay (*1960) und Thomas Buchler (*1969) reicht bis in die 1990er Jahre zurück. Thoma und Buchler lernen sich im zweiten Architektursemester in Würzburg kennen. Beruflich zieht es Thoma nach dem Studium zunächst nach München. Der passionierte Entwerfer Buchler wechselt vorerst nach Berlin. Thoma und den fußballbegeisterten Lay wiederum verbindet eine verwandtschaftliche Beziehung. Bis in die 1990er Jahre kickt Lay als Profifußballer – zuletzt beim SC Freiburg. Zeitgleich studiert er Architektur in Karlsruhe, sammelt erste Planungserfahrung in Waldkirch im Schwarzwald und komplettiert das Trio des neuen Architekturbüros zum Gründungsstart im Jahr 2004.

Erste Schritte
In der Friedrichstraße in Todtnau öffnen die drei Partner am 1. Januar 2004 erstmals stolz die Türen ihres neuen Büros TLB Architekten. Richard Thoma, Architekt und Vater von Edgar Thoma, hat hier von 1969 bis 2003 am Reißbrett entworfen und lokale Projekte erfolgreich umgesetzt. An diese Tradition will das Architekten-Trio anknüpfen und lädt mit großem Enthusiasmus zur Eröffnungsparty ein.

Wettbewerbe
Erste Wettbewerbsgewinne und Bauaufträge für Schulen, Wohngebäude, Gemeindehäuser und Spezialbauten in der Region bilden in den Anfangsjahren ein gutes Fundament für den Erfolg und das Wachstum des Büros. Mit dem Know-how der drei Partner und den Erfahrungen zweier Mitarbeitender aus dem Vorgängerbüro, lassen sich immer größere Projekte in der Region umsetzen und erfolgreich Preise und Auszeichnungen gewinnen. „Unser wichtigstes Bauvorhaben in dieser Zeit war der erste Wettbewerbsgewinn und der Bau des CO2-neutralen Wohnquartiers Niederfeldplatz in Lörrach“, erinnert sich Lay. „Für die Wohnbau Lörrach haben wir damals 88 Wohnungen mit Tiefgarage in der Grenzstadt gebaut. Das war für uns ein großes Projekt und ein Türöffner für weitere spannende
Wettbewerbe.“

Partnerschaft
Um den gesamten südwestdeutschen Raum abdecken zu können, eröffnet das Trio 2008 ein weiteres Büro im Stuttgarter Westen. Wettbewerbsgewinne und Aufträge rund um Stuttgart und Karlsruhe ergänzen fortan das Bauportfolio und lassen die familiär geprägte Mannschaft des Büros stetig wachsen. „Mittlerweile arbeiten wir mit 16 Kolleginnen und Kollegen“, sagt Thoma und unterstreicht: „Sie alle eint ein gutes Augenmaß für Architektur und eine große Leidenschaft fürs Bauen.“ Außerdem seien sie in allen Leistungsphasen zuhause und unterstützten sich sehr teamorientiert über die Büro- und Projektgrenzen hinweg. Die drei Büroinhaber selbst mischen im Planungs- und Bauablauf nach wie vor gerne kräftig mit und sind oftmals direkte Ansprechpartner für die Bauherrenschaft und die Planungspartner.

Haltung
Aufträge generiert das Büro nach wie vor gerne über Wettbewerbe. Dazu Lay: „Dieser Weg ist uns immer noch der liebste, da eine Fachjury beurteilt und sie unsere Architektur immer wieder auf den Prüfstand stellt. Wenn wir dann gewinnen, umso besser!“ Dass das weiterhin gut funktioniert, beweisen Wettbewerbsgewinne etwa für die neue „Sporthalle in den Breitwiesen“ in Gerlingen, den „Campus Werner-von-Siemens-Schule“ in Karlsruhe oder das „Wohnquartier Neue Mitte Nordstadt“ in Lörrach.

Ausblick
Mit Blick auf die Zukunft werde sich das Büro weiterhin intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Konstruktion und Konzeption beschäftigen und mit Sinn und Verstand auf den Markt reagieren, so Buchler. „Gleichzeitig möchten wir als Team gesund wachsen.“ Dass das Vertrauen langjähriger Bauherren bestehe, man verlässlich mit Partnern zusammenarbeite und zugleich auf ein qualifiziertes und wertvolles Team bauen könne, sei die Basis für die weitere Zukunft des Büros. Nun stehe aber zunächst der runde Bürogeburtstag an, betont Buchler abschließend, „gemeinsam mit dem Team wollen wir diesen gebührend feiern.“