Zurück zum Profil
THOMA. LAY. BUCHLER. Architekten

Meilenstein für Schulsport

Richtfest für neue Sporthalle der Fridolinschule in Lörrach gefeiert
Foto:  Stadt Lörrach - Alexander Fessler
Foto: Stadt Lörrach - Alexander Fessler
News
16.04.2024
Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, das Dachtragwerk fertiggestellt und der Baum bunt geschmückt: An der neuen Sporthalle der Fridolinschule in Lörrach feierten die Projektbeteiligten und ihre Gäste am 10. April 2024 Richtfest: (hinten v.l.) Monika Neuhöfer-Avdić (Bürgermeisterin Lörrach), Edgar Thoma (Thoma. Lay. Buchler. Architekten), Christine Mörth (Schulleiterin) und Jörg Lutz (Oberbürgermeister Lörrach) sowie vorne die Zimmerleute Finja Voelkel, Moritz Tröndle und Yannick Jordan.

„Die neue Sporthalle an der Fridolinschule wird in Zukunft ein wichtiger Anlaufpunkt für den Sport, für die Schulkinder wie auch für die Vereine und ist zugleich eine innovative Energiezentrale für den Stadtteil Stetten“, erklärte Oberbürgermeister Jörg Lutz anlässlich des traditionellen Richtfestes. Das Büro Thoma. Lay. Buchler. Architekten aus Todtnau/Stuttgart hatte sich 2018 den Zuschlag für die knapp 5,3 Millionen teure Einfeld-Sporthalle samt neuer Quartierszentrale gesichert. Bauherr ist die Stadt Lörrach Fachbereich Hochbau.

„Die Außenwände und Stützen des eingeschossigen Hallenbaukörpers sind als Massivbau hergestellt“, erklärte Edgar Thoma. „Sie werden mit einer Wärmedämmung und einer Fassade aus Klinkerriemchen verkleidet.“ Das Dachtragwerk besteht aus Holz. Das Flachdach werde außerdem begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, so der verantwortliche Architekt. Nachdem die Rohbauarbeiten nun abgeschlossen sind, liege der Fokus auf den Fassadenarbeiten und dem technischen Ausbau, betonte Thoma.

Der Rundgang anlässlich des Richtfests führte die Teilnehmenden auch in die Energiezentrale im Untergeschoss des Neubaus, von Thoma augenzwinkernd „Partykeller“ genannt. Hier entsteht eine neue Wärmezentrale für ein CO2-armes Wärmenetz im Lörracher Stadtteil Stetten, das zukünftig überwiegend mit regenerativen Holzpellets betrieben wird.

Im Herbst 2024 soll die Energiezentrale in Betrieb gehen. Die Eröffnung der Sporthalle ist für Ende des Jahres terminiert. Oberbürgermeister Lutz nutze die Feierlichkeiten des Richtfestes, um allen am Bau beteiligten Büros und Firmen für die fristgerechte Fertigstellung des Neubaus zu danken.

Link zum Projekt: https://www.thoma-lay-buchler.de/projekte/fridolinschule-loerrach/