Mehr Infos

Biographien

Ben van Berkel (Prof., Arch., AA Dipl. (Hons), (F)RIBA, Hon. FAIA Founder / Principal Architect UNStudio)

© UNStudio

Ben van Berkel studierte Architektur an der Rietveld Akademie in Amsterdam und an der Architekturschule „Architectural Association“ in London, wo er 1987 das AA-Diplom mit Auszeichnung erhielt. 1988 gründete er zusammen mit Caroline Bos das Architekturbüro UNStudio (United Network) in Amsterdam. Neben seiner Praxis hat Ben van Berkel zahlreiche Vorlesungen gehalten und unterrichtet an vielen Architekturschulen auf der ganzen Welt. Derzeit ist er als Gastprofessor an der Harvard Universität tätig, wo er das Studio für Gesundheit und Architektur leitet. Im Mittelpunkt seiner Lehre steht der gesamtheitliche Aspekt der Architektur, in welcher virtuelle und materielle Organisation, Technik und Konstruktion miteinander integriert werden.

Caroline Bos (BA, MSc, Int (F)RIBA Co-Founder / Principal Urban Planner)

© UNStudio

Caroline Bos studierte Kunstgeschichte am Birkbeck College der Universität London und Stadt- und Regionalplanung an der Fakultät für Geowissenschaften der Universität Utrecht. 1998 war Caroline Bos Mitbegründerin von UNStudio und erweiterte damit ihre theoretischen und schriftlichen Projekte auf die Architekturpraxis. Caroline Bos lehrte als Gastdozentin an der Princeton University, dem Berlage Institute in Rotterdam, der Akademie der bildenden Künste in Wien und der Akademie für Architektur in Arnheim. 2012 wurde ihr eine Honorarprofessur an der Fakultät für Architektur, Bauwesen und Planung der Universität Melbourne verliehen.