Zurück zum Profil
UTA Architekten und Stadtplaner

Kolpingakademie Donauwörth

Umbau der Kolpingakademie und des Kolping Werkstattgebäudes sowie der Freianlagen
RADON photography / Norman Radon
RADON photography / Norman Radon
Ort
Donauwörth
Gebäudekategorie
Bildung und Forschung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
Leitidee der Sanierung war es, das komplett zergliederte Gebäude zu einer Einheit zusammenzuführen, zur Straße als Kolpingakademie sichtbar zu werden und zum dazugehörenden Innenhof mit anschließendem Werkstattgebäude sich zu öffnen - eine Lernlandschaft für das gesamte Areal zu schaffen.

Das Gebäude wurde innen komplett saniert, neu zoniert und gegliedert. Aufgrund seiner ehemaligen Funktion als Lichtspielhaus sind zwischen dem ehemaligen Bühnenhaus und dem Saal Höhensprünge und unterschiedliche Raumhöhen in den verschiedenen Gebäudeteilen vorhanden. An dieser Stelle steht nun der Lift und die innere verbindende offene Treppe. Im Erdgeschoss befinden sich neben Schulungsräumen der Kolpingtreff, das Herz des gesamten Zentrums mit einer vorgelagerten Terrassenanlage, die die Niveaus von Innen und Außen zum Hof verbindet.

Immer wiederkehrende gelbgrüne Möbel verbinden gestalterisch das Gebäude und setzen Akzente, markieren die Zugänge zu den Kursräumen und  Büroräumen mit Publikumsverkehr. In den oberen Geschossen befinden sich Büros und Schulungsräume, sowie die Kolpingfamilie. Das Gebäude ist weitgehend barrierefrei.

Von außen wurden die Eingänge neu gestaltet und das Haus weiß gestrichen, die Außenerscheinung ansonsten erhalten.