Zurück zum Profil
v-architekten

Regionale Schule Ost, Neubrandenburg

© Ute Zscharnt
© Ute Zscharnt
Ort
Neubrandenburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Putz
HIER SCHLÄGT DAS HERZ DER SCHULE
Die Aula wird zum Alleskönner – vom Speisesaal bis zum Konzert.


Der dreigeschossige Schulneubau ist als kompakter Baukörper mit einem Innenhof konzipiert. Er umfasst Klassenräume, Fachklassen, Ganztags- und Verwaltungsräume, sowie einen multifunktionalen Speisesaal.

Die dynamische Form des Ganztagsbereichs im Erdgeschoss kontrastiert mit der zurückhaltenden Gebäudegeometrie der Obergeschosse, in denen sich die Unterrichtsräume befinden.
Das Erdgeschoss bildet einen klaren Haupteingang zur angrenzenden Straße aus. Von hier aus erreicht man die Treppenhalle, sowie das Herzstück der Schule, den multifunktionalen Speisesaal. Er befindet sich in der Mitte des Erdgeschosses, unterhalb des Innenhofs und öffnet sich großzügig zum Pausenhof.

Neben der Nutzung als Speisesaal ist er auch als Aula nutzbar. Die Räume des Ganztags, sowie die Küche sind um den Speisesaal herum angeordnet.

Die Lernwelten der Klassen- und Fachklassenräume befinden sich in den ruhigeren Obergeschossen. Erschlossen werden sie über einen hellen Flur, der ringförmig um den zentralen Innenhof herum verläuft. Durch die optimierte Geschoßhöhe von 3,50 m konnte das Haus als „Gebäude niedriger Höhe“ mit vereinfachtem Brandschutz kostengünstig realisiert werden.

Fotos: Ute Zscharnt/ v-architekten