Zurück zum Profil
Wolfgang Weinzierl Landschaftsarchitekten

Retzbachpark, Markt Gaimersheim

foto: florian schreiber fotografie münchen
foto: florian schreiber fotografie münchen
Ort
Gaimersheim
Jahr der Fertigstellung
2006
Bauherr: Marktgemeinde Gaimersheim
Bachlänge: 550 m
Größe Retzbachpark: 25.000 m2

Der Markt Gaimersheim ist gekennzeichnet durch die Retzgrabenniederung, die sich mitten durch den Ort zieht. Bereits 2006 gab es erste Überlegungen den Bachlauf im Zusammenhang mit Hochwasserschutzmaßnahmen aufzuwerten. Ein Gewässerentwicklungsplan wurde erstellt.
Als zweiten Schwerpunkt für diesen Bereich ist im Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan die Verbesserung der Naherholung ausgewiesen. Die besondere Lage mitten im Ort soll genutzt werden, um einen Park anzulegen.

Gestaltungsgedanken
Das Oberflächenwasser wird offen in einem Graben zum tiefsten Punkt in eine Geländesenke geleitet. Je nach Regenanfall entsteht ein Weiher (Nutzung im Winter als Eisweiher) oder eine gräserbestandene Mulde.
Ein Holzsteg führt von hier aus durch einen Eichenhain zu den parkartiggestalteten Flächen mit Bäumen und Staudenbeeten.
Die tiefer liegenden Bereiche der Niederung werden freigehalten, der Bachlauf wird punktuell von Auegehölzen begleitet, die offene Bachniederung soll erhalten bleiben.
Aufenthaltsbereiche und Wege in unterschiedlicher Ausformung und Höhe bestimmen den Park. Mit naturnahen Materialien (Holz, Dolomitblöcke und Kies) wurden verschiedene Sitz und Spielmöglichkeiten gebaut.
Holz und Stein zum sitzen - klettern - hüpfen - auf Treppen, Balken, Stämmen
Ausbildung von Zugängen zum Wasser und Sitzmöglichkeiten am Wasser