Zurück zum Profil
zanderroth

Baugruppen-Projekt m17 gewinnt eine Auszeichnung beim Architektur Preis Berlin 2023

Simon Menges, Berlin
Simon Menges, Berlin
News
22.09.2023
Wettbewerb
Auszeichnung
Das Baugruppen-Projekt m17 in der Magazinstraße, Berlin gewinnt eine Auszeichnung beim Architektur Preis Berlin 2023. Das zeitgemäße Punkthaus aus Leichtbeton mit 11 Wohneinheiten ist seit 2007 bereits das 15. selbstentwickelte Projekt, das aus der langjährigen Kooperation von zanderroth und dem eigenen Büro für Projektentwicklung SmartHoming hervorgeht.

In Anwesenheit des Schirmherrn Senator Christian Gaebler wurde der Architektur Preis Berlin 2023 in den AtelierGardens in Berlin verliehen. Die internationale Jury unter dem Vorsitz der spanischen Architektin Elisa Valero (Studio Elisa Valero, Granada) vergab insgesamt acht Preise und Auszeichnungen. Aus 86 eingereichten Berliner Projekten zeichnen sich die prämierten Bauwerke durch Umbau, Erhalt und kleineren Maßstab aus. Im Fokus standen vor allem zahlreiche Baugruppen-Projekte.

„Der diesjährige Architektur Preis Berlin würdigt beeindruckende Bauwerke, die nicht nur Zeugnis ablegen von qualitätsvoller architektonischer Gestaltung, sondern auch ein leidenschaftliches Plädoyer für einen bewusst nachhaltigen Ansatz darstellen. Nachhaltiges Bauen darf nicht nur ein Schlagwort sein, sondern muss zur dringlichen Notwendigkeit werden. Dass dies möglich ist, beweisen die ausgezeichneten Arbeiten.“ (Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)

Mehr Details zum Projekt gibt es auf unserer Homepage.
https://www.zanderroth.de/de/projekte/m17/