Zurück zum Profil
zanderroth

Wohnen in Berg am Laim, München

Neues Wohnquartier von zanderroth in Holz-Hybrid-Bauweise
renderwolf für zanderroth, Berlin
renderwolf für zanderroth, Berlin
News
05.02.2024
Das neue Ensemble befindet sich im Münchener Osten, im beliebten Stadtteil Berg am Laim. Hier entsteht ein nachhaltiges Wohnquartier in Holz-Hybrid-Bauweise, dass neuen Wohnraum für die Stadt München schafft. Durch seine Bauweise hat es eine sehr angenehme Aufenthaltsqualität und bietet einen ungewöhnlich hohen ökologischen Standard.

Der neue Wohnungsbau greift die bestehende Zeilenstruktur und offene Bebauung auf. Entgegen den solitären Zeilen der Umgebung, bildet er klare Seiten aus. Die sich zugewandten Fassaden bilden einen privaten Hof für Terrassen und Gärten für die hier angeordneten Wohnungen, sowie der gesamten Hausgemeinschaft. Im Erdgeschoss ermöglichen Flächen Platz für Gewerbe, einen Mobility-Hub und eine KiTa. Der abgesenkte und begrünte Hof als kleine „Stadtoase“ trägt durch seine Bepflanzung und wertvolle Verdunstungsflächen zu einem besseren Mikroklima bei. Die Mitte des Hofes bildet eine gemeinschaftliche Grünfläche mit einem großen Kinderspielbereich.

Projektentwicklung: UBM Development, München
Landschaft: friedburg & Co. Landschaftsarchitektur, Berlin