Zurück zum Profil
Abelmann Vielain Pock Architekten

Forstakademie Eberswalde

Ort
Eberswalde
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Nominierung Baukulturpreis Brandenburg
Nach 4,5-jähriger Planungs- und Bauzeit sind die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten abgeschlossen.

Die "Neue Forstakademie" ist ein hochwertiges Baudenkmal, insbesondere wegen der reichlich mit Terra-Cotta Ornamentsteinen geschmückten Fassade. (Baumeister: Düsterhaupt)

Das Gebäude wurde technisch vollständig erneuert, energetisch saniert (Innendämmung mit Wärmedämmputz), sorgfältig restauriert und erhielt einen neuen Innenausbau.

Die substanziellen Eingriffe beschränken sich auf einen wesentlichen Punkt:
Den Haupteingang des Gebäudes wurde um 180 grad gedreht, er liegt nun (entsprechend der Neuorientierung des Hochschulcampus) auf der Campus-Innenseite.
Im Zusammenhang damit wurde das ehemalige Keller-/ Sockelgeschoß als neues großzügiges Foyer ausgebildet .

BGF: 3400 qm
HNF: 1500 qm