Zurück zum Profil
Anderhalten Architekten

Fachober- und Realschule Schloss Schwarzenberg, Scheinfeld

Ort
Scheinfeld
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Material Fassade
Putz
Sanierung des denkmalgeschützten Renaissanceschlosses

Das Stammhaus der Fürsten Schwarzenberg wurde 1618 bis 1875 als Renaissanceschloss erbaut. Die Gesamtanlage umfasst den Wirtschaftshof sowie das Hochschloss mit Schlosskirche und Wehrtürmen. Seit 1950 wird die Anlage als Realschule genutzt.
Die Gebäude wurden als Mischkonstruktionen aus Bruchstein, Mauerwerk und Fachwerk errichtet. Das Hochschloss zeigt konstruktive Schäden sämtlicher Bauteile. Die Organisation, Ausstattung und Gestaltung der Räume entspricht nicht den Anforderungen eines zeitgemäßen Schulbetriebes.
Der gesamte Schlosskomplex wird grundlegend konstruktiv saniert und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert. Die notwendigen baulichen Maßnahmen reichen von der Verbesserung der Gründung  über Instandsetzung von Wand-, Decken- und Dachtragwerken bis zur Restaurierung von historischen Farbfassungen. Hierbei stehen der Erhalt historischer Bausubstanz wie die Umsetzung räumlich-funktionaler Anforderungen der Schule im Vordergrund. Darüber hinaus erfolgt eine Anpassung der Gebäudetechnik und des baulichen Brandschutzes an heutige Erfordernisse sowie die energetische Optimierung der Gebäudehülle.
Bauliche Ergänzungen wie die Einfügung von Unterrichtsräumen oder die Ausbildung des neuen Hauptzuganges sind als Ergänzung des Bestandes klar ablesbar. Die Umsetzung der baulichen Maßnahmen erfolgt unter Weiterführung des Schulbetriebes.

Bauherr: Mathilde Zimmer Stiftung e. V., Johannisberger Str. 34, 14197 Berlin
Leistungsphasen: 2 – 9
Hauptnutzfläche: 2.300,00 m2
Planungs- und Bauzeit: 2006 – 2014
Baukosten: 15,00 Mio. €
BGF: 12.444 m2