Zurück zum Profil
Anderhalten Architekten

Haus der Stadtgeschichte, Mühlheim a.d. Ruhr

Ort
Mülheim
Gebäudekategorie
Kultur, Kunst und Design
Bauvorhaben
Umbau
Umbau und Erweiterung der alten Augenklinik

Das rund 100 Jahre alte Klinikgebäude wurde kernsaniert und den Anforderungen der neuen Nutzer angepasst. Im Zuge der Sanierung und Erweiterungsbau der Alten Augenklinik in Mühlheim an der Ruhr zur Stadtverwaltung/-archiv Haus und Musikschule wurde das bestehende Gebäude durch einen Erweiterungsbau für einen Vortrags- und Konzertsaal ergänzt.
Der bestehende Gebäudekomplex wurde am Nordgiebel durch einen 2-geschossigen Archivanbau erweitert. Im Inneren wurden in Anpassung an die Gebäudestruktur die beiden Nutzungsbereiche, das Archiv und die Musikschule untergebracht. Der Neubau wurde als durchlaufendes kubisches Gebäudevolumen ausgebildet und nimmt dabei sowohl die Breite des bestehenden Westgiebels, als auch das historische Motiv der Stützwand des erhöhten Gartens auf.
Die Fassade wird als Werksteinfassade ausgebildet und durch großflächig verglaste Flächen gegliedert. Der Anschluss der Dachebene erfolgt am oberen Abschluss des Sockels des Altbaus und führt somit die mit Naturstein herausgehobene Sockelzone des Bestands weiter. Über den Erweiterungsbau erfolgt die Ausbildung eines gemeinsamen Haupteingangs für den Vortragssaal und das Bestandsgebäude. Das sich daran anschließende Foyer wird als stützenfreier Raum ausgebildet und bietet über seine Erschließungsfunktion Ausstellungsflächen für die Präsentation des Hauses für Stadtgeschichte und Musikschule.

Bauherr: Stadt Mühlheim a.d. Ruhr
HNF: 8.500m²
Baukosten: 12,5 Mio Euro
Planungs- und Bauzeit: 2008 - 2012
LPH: 2 - 9