Zurück zum Profil
Auer Weber

Neubau der Oberstdorf Therme im Allgäu - ein 1. Preis

News
18.07.2019
Wir freuen uns, mitzuteilen, dass Auer Weber zusammen mit den Landschaftsarchitekten Grabner Huber Lipp aus Freising einen von zwei 1. Preisen im Wettbewerb um den Neubau der Oberstdorf Therme im Allgäu erhält.

Der Entwurf von Auer Weber integriert sich ganz selbstverständlich in die offene Bebauungsstruktur am Ortsrand von Oberstdorf. Das Gebäudevolumen ist gegliedert in eine Reihung aus Langhäusern mit Satteldächern und gestaffelten Giebeln. So konnte die Maßstäblichkeit der Nachbarschaft auf der einen, die Silhouette der eindrucksvollen Bergkulisse auf der anderen Seite aufgenommen und das Gebäude mit dem Freiraum verzahnt werden. Einen besonderen Panoramablick auf das Gebirge bietet die Dachterasse mit einem Infinity-Pool. Der Freibereich der Therme nutzt die vorhandene Topographie, um spannende und vielfältige Flächen für Ruhe und Aktivitäten zu erschließen. Ein weiterer 1. Preis ging an das Augsburger Büro Löhle Neubauer Architekten BD. Den 2. Platz belegten Behnisch Architekten München, den 4. asp Architekten, Stuttgart.