Zurück zum Profil
Brückner Architekten

Amperauen

Neues Einzelhandelszentrum in Moosburg geplant
Ignacio Rascon
Ignacio Rascon
Ort
Moosburg
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2025
Material Fassade
Beton
Bei Brückner Architekten glauben wir daran, dass Einkaufen und Erledigungen nicht nur eine Notwendigkeit sein sollten, sondern ein Erlebnis in einer einzigartigen Atmosphäre bieten können. Dies ist das Versprechen, das unser neues Einzelhandelszentrum in Moosburg verkörpert.

Unser geplantes Einzelhandelszentrum in Moosburg, an den malerischen Ufern der Amperauen an der Westtangente, hat nun sein erstes Gesicht enthüllt, und wir sind stolz darauf, Ihnen einige Details unserer Vision präsentieren zu dürfen.

Während der Präsentation haben wir verschiedene Beispiele für unsere Projekte von Einzelhandelszentren und Hotels gezeigt, oft in harmonischer Verbindung mit Wohnungen. Wir legen Wert darauf zu verdeutlichen, dass Einzelhandelszentren keine rein funktionalen Bauten sein müssen, sondern auch eine ästhetische Bedeutung tragen können.

Laurent Brückner, CEO von Brückner Architekten erläuterte, wie die einzigartige, abgerundete Form des knapp 19.000 Quadratmeter großen Grundstücks in die Gestaltung der drei Baukörper integriert wurde. Das Herzstück unserer Planung ist ein Ärztehaus mit 2.359 Quadratmetern Nutzfläche für Praxen und Büros. Im Erdgeschoss sind ein großzügiger Drogeriemarkt mit 725 Quadratmetern Verkaufsfläche und eine Apotheke mit 126 Quadratmetern geplant. Dieses Gebäude wird umrahmt von einem Vollsortiment-Markt mit 2.077 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem Discounter mit 1.539 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Bei Brückner Architekten ist es unser Ziel, kurze Wege zwischen den Gebäuden zu schaffen, weshalb wir 280 Parkplätze und 152 Fahrradstellplätze vorgesehen haben. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf hohe Aufenthaltsqualität und die Schaffung eines lebendigen Treffpunkts. In unserer 3D-Ansicht können Sie beispielsweise ein Café beim Vollsortimenter erkunden.

Im Vergleich zur ursprünglichen Planung haben wir die Anzahl der Photovoltaikanlagen von zwei auf alle drei Dächer erweiter. Ein Großteil der im Einzelhandelszentrum benötigten Energie wird vor Ort erzeugt. Zudem haben wir uns verpflichtet, bei der Konstruktion in erheblichem Maße auf nachhaltige Materialien zu setzen, insbesondere Holz.

Wir freuen uns auf die Möglichkeit, diese innovative Entwicklung in Moosburg weiter voranzutreiben und ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu schaffen.