Zurück zum Profil
Charles de Picciotto

Fertigstellung Sartorius Quartier Göttingen

Revitalisierung des ehemaligen Werksgeländes Sartorius AG
Klaus Frahm, Börnsen
Klaus Frahm, Börnsen
News
28.03.2023
Nach 4 Jahren Planungs- und Bauzeit wurde das zentrale Baufeld des Sartorius Quartiers in Göttingen mit dem Turm Haus 8 fertiggestellt.
Aufgrund fehlender Möglichkeiten der räumlichen Expansion am historischen Werksstandort errichtete die Sartorius AG einen neuen Campus in Göttingen.
Über einen städtebaulichen Wettbewerb wurde das 2,3 ha große ehemalige Werksgelände räumlich in ein neues Quartier mit einer breiten Funktionsmischung gegliedert.
Im Zentrum des Sartorius Quartiers, liegt dass Baufeld 1.1 mit den Bestandsbauten. Der Arbeitstitel des hochbaulichen Wettbewerbs für den Turm Haus 8 war „Herausgewachsen aus dem alten Werk“.
Es sollte ein gestalterisches und inhaltliches Konzept für das Haus 8 entwickelt werden, mit dem Ziel die Vergangenheit am Standort sowie die Dynamik der Firmengeschichte erlebbar zu machen.

Nach dem 1. Preis im Wettbewerb Haus 8 wurden dem Architekturbüro Charles de Picciotto die verbleibenden Bestandsbauten sowie deren Innenausbau und Ausstattung beauftragt, so dass ein ganzheitliches Konzept für den Umgang mit den historischen Gebäuden möglich wurde.