Zurück zum Profil
Code Unique

Fritz-Foerster-Bau, Dresden

Albrecht Voss
Albrecht Voss
Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Mauerwerk
Die Bauarbeiten begannen bereits im Jahr 2014. Zentrale Aufgabe war die besonders aufwändige Dekontaminierung und Geruchsneutralisation des ganzen Gebäudes aufgrund der langjährigen Nutzung durch die Chemischen Institute. Daher konnten in großen Teilen nur die Außenwände bei der Sanierung stehen bleiben. Die ehemaligen Labore wurden zu modernen Büros umgebaut. In den kommenden Monaten werden die Dezernate Finanzen und Beschaffung, Personal sowie Studium und Weiterbildung unter einem Dach vereint. Aber auch das »Service Center Studium«, die zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden, erhielt neue Räume. Es war bisher in der SLUB untergebracht. Außerdem wird die Technische Leitzentrale mit Sicherheitsdienst in den Fritz-Foerster-Bau einziehen.
Durch zusammenhängende Flur- und Foyerflächen im Erdgeschoss des Mittelbaus entstanden repräsentative Flächen für Veranstaltungen. Ebenso laden die Freitreppe und die neuen Sitzstufen im Innenhof zum gemeinsamen Verweilen ein. Zwei neu eingebaute Aufzüge, Hubpodeste sowie ein barrierefreies Leit- und Orientierungssystem ermöglichen einen barrierefreien Zugang zum Gebäude. Parallel zum Innenausbau erfolgte die Sanierung der Klinkerfassade, der Schriftzüge an der Fassade sowie des Schieferdaches.
mehr