Zurück zum Profil
dreigegeneinen

RIC | Kreativquartier Richardstrasse

Foto: Martin Dziuba
Foto: Martin Dziuba
Ort
Berlin-Rixdorf
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Das Kreativquartier Richardstraße 85/86 wurde im Juni 2019 als rundum erneuertes Gesamtensemble fertiggestellt. Heute besteht es aus zwei Vorderhäusern, zwei Seitenflügeln und zwei Hinterhäusern in denen das auf Schreibtisch- und Bürovermietung spezialisierte Start-Up Unicorn auf 2200qm ihre Flächen anbietet.
 
Der Umbau umfasste zum einen die Sanierung der ehemals als KFZ-Werkstatt mit Garagen, Lager- und Büroflächen genutzten Hofgebäude, ebenso wie den Ersatzneubau zweier nicht mehr nutzbarer Gebäudeteile. Ein im Hof befindlicher Flachbau der Werkstatt wurde abgebrochen und die Hoffläche, welche bislang gänzlich durch großformatige Betonplatten versiegelt war, wurde zurückgebaut und in historischer Pflasterung neu ersetzt. In enger Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde unter Anderem, der ehemals zwischen den beiden Hinterhäusern befindliche Durchgang zur Kirchgasse, wieder hergestellt.
 
Ziel des Projekts war es, einen lebendigen Ort zu schaffen, an dem sich die dort arbeitenden Personen austauschen und vernetzen können. Die dörfliche Atmosphäre sollte als charakteristisches räumliches Merkmal gestärkt werden um den sozialen Austausch zwischen den zukünftigen Nutzern zu unterstützen. Der Hof und die ihn umgebenden Gebäude sollten deshalb als eine Einheit funktionieren, große Fenster und Glasflächen die Kommunikation zwischen innen und außen fördern.
 
Der Ursprung des Ensembles geht auf die Kolonistensiedlung der im Jahre 1737 neu gegründeten Gemeinde Böhmisch-Rixdorf zurück.