Zurück zum Profil
Eller + Eller Architekten

MIZAL Offices, Visions on Campus, Düsseldorf

(c) Moka-Studios
(c) Moka-Studios
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Glas
Mit der unmittelbaren Nachbarschaft sowohl zum Medienhafen als auch zum Regierungsviertel befindet sich der neue MIZAL Campus an einem höchst attraktiven und visionären Ort. Die architektonische Leitidee der neuen Gebäude an der Plockstraße basiert auf der Entwicklung eines in sich ruhenden, selbstbewussten und zugleich lebendigen Campus.

Das gesamte Ensemble besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die stadträumlich zueinander versetzt sind. Auf diese Weise werden die Einzelgebäude trotz einheitlicher Gesamtsprache stadträumlich maßstäblich gegliedert. Den Auftakt zum Campus bildet der elf-geschossige Hochpunkt an der Völklinger Straße.

Der Campus erhält seine außenräumliche Qualität durch die großzügigen, zum Aufenthalt einladenden Platzflächen entlang des MIZAL Boulevards. Von hier werden die Gebäude erschlossen. Über den Boulevard gelangt man fußläufig sehr schnell zum Hafen, zu den angrenzenden Stadtteilen und zur direkt am Grundstück liegenden S-Bahn Haltestelle.

Markantestes Element des Campus ist der Hochpunkt zur Völklinger Straße. Er vermittelt mit seiner charakteristischen, außenliegenden Konstruktion ein dynamisches, zukunftsorientiertes Bild.
Die Fassaden der niedrigeren Gebäudeteile sind geprägt von durchlaufend auskragenden Deckenelementen, welche die belebte Kubatur des Ensembles bandartig und ruhig zusammenziehen. Zwischen diesen Bändern befinden sich geschosshohe Verglasungen, die eine visuelle Verbindung schaffen zwischen den einzelnen Kuben, aber auch von Innen und Außen. 

Renderings: Moka-Studio
Birdsview: AVP