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gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Flugsteig A+

gmp Architekten / Marcus Bredt
gmp Architekten / Marcus Bredt
Rund 800 Meter lang, 185.000 Quadratmeter groß und für bis zu sechs Millionen Fluggäste jährlich ausgelegt.

Am 10. Oktober 2012 nahmen Fraport und Lufthansa die von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) geplante und realisierte Erweiterung des Flugsteigs A am Rhein-Main-Flughafen Frankfurt in Betrieb. Bereits am 2. Oktober fand die Einweihungsfeier statt. Der neue Flugsteig A+ erweitert die von Lufthansa genutzten Bereiche am Terminal 1 und war unabhängig vom Ausbauprogramm des Flughafens erforderlich, um die Gro߬raumflugzeuge Airbus A380 und Boeing B747-8 adäquat bedienen zu können. Insgesamt war gmp sowohl mit dem Neubau der als Wurzel bezeichneten Verbindung zwischen den Flugsteigen A und A+ beauftragt als auch mit der Gepäckausgabe A, den erforderlichen Umbauten im Bestand des Terminals 1 sowie mit dem Neubau des Flugsteigs A+.

Die Planung dieses Großprojekts beinhaltete drei Schwerpunkte: die gestalterische Integration des Neubaus in den Bestand bei gleichzeitiger Schaffung einer baulichen Identität, die Einhaltung neuer EU-Sicherheitsregeln bei der Passagierabfertigung und die Schaffung eines Retail- und Loungekonzepts.

Wettbewerb 2006 – 1. Preis

Entwurf Meinhard von Gerkan und Jürgen Hillmer

Projektleitung Susanne Winter, Reiner Schröder

Planungsgemeinschaft
- Tragwerksplanung: Weber und Poll Ingenieure
- Brandschutz: hhpberlin
- Technische Gebäudeausrüstung: Arup GmbH
- Verkehrsplanung: VSU Verkehr Städtebau Umweltschutz GmbH

Bauherr Fraport AG

Planungsbeginn Januar 2007

Bauzeit 2007–2012 (Umbaubereich Terminal 1 Bestand bis August 2013)