Zurück zum Profil
GRAFT

Solar Clinic und Solar School

Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Standort Jordanien
Jahr 2017

Die GRAFT Gründungspartner Lars Krückeberg, Wolfram Putz, Thomas Willemeit haben SOLARKIOSK im Jahr 2009 zusammen mit dem deutschen Rechtsanwalt Andreas Spiess gegründet, um auch entlegenen Regionen saubere, bezahlbare Energie und Konnektivität zu bieten. Bisher hat SOLARKIOSK 240 operative E-HUBBs in Äthiopien, Kenia, Botswana, Tansania, Ruanda, Ghana und Vietnam installiert. Im Frühjahr 2017 wurde das modulare und flexible GRAFT-Design für SOLARKIOSK in einer SOLAR-SCHULE und einer SOLAR-KLINIK in Jordanien implementiert.

Die SOLAR CLINIC wurde im Januar 2017 in der Nähe von Al-Mafraq, Jordanien eingeweiht. Sie bietet eine grundlegende medizinische Versorgung für Flüchtlinge und Einheimische in der Gastgemeinde, die ausschließlich von einem unabhängigen solarbetriebenen 8KW-Stromnetz versorgt wird. Das Personal kann bis zu 75 Personen pro Tag behandeln. Sowohl syrische Flüchtlinge als auch jordanische Staatsbürger profitieren von der Möglichkeit der Blut- und Urintests, Dienstleistungen wie medizinischer Ultraschall und Mutter-Kind-Betreuung. Sobald die syrischen Flüchtlinge die Einrichtungen der Solar-Klinik nutzen, sind sie für das jordanische Gesundheitssystem registriert. Die Klinik wurde von SOLARKIOSK und der Siemens Stiftung realisiert und vom jordanischen Gesundheitsministerium betrieben. Es ist die erste Struktur dieser Art, die eine hervorragende medizinische Versorgung in netzfernen Umgebungen ermöglicht.

Die SOLAR SCHOOL wurde im Mai 2017 im jordanischen Flüchtlingslager Zaatari eingerichtet, das mehr als 80.000 Flüchtlinge beherbergt, darunter 25.000 Kinder im schulpflichtigen Alter. Solarenergie aus dem SOLARKIOSK E-HUBB und Breitbandinternet von SES AstraConnect setzten die Voraussetzungen für die Solar-Schule und geben den Lehrern vor Ort die Möglichkeit hochwertiges Lernmaterial zu nutzen. Das Innere des E-HUBBs bildet das administrative Zentrum für die Lehrer und bietet den benötigten Stromanschluss, mit dem Solarlampen, Laptops, Drucker, Telefone und Tablets. Die von SES und SOLARKIOSK installierte Schule wird  von UNICEF und Relief International betrieben und die Qualität der Ausbildung im Flüchtlingslager verbessern.