Zurück zum Profil
hammeskrause architekten

Blumenwiese auf dem Dach

Mensa der Anne-Frank-Gemeinschafts- und Heilbrunnenschule, Stuttgart
Wolf-Dieter Gericke
Wolf-Dieter Gericke
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Metall
Stuttgart +++ Neubau Mensa fertiggestellt +++ Anne-Frank-Gemeinschafts-und Heilbrunnenschule +++ Partizipativer Prozess +++ Schülerworkshops

Seit Montag 4. November 2019 versorgt die neue Mensa die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gemeinschafts- und der Heilbrunnenschule mit einem warmen Mittagessen und bietet zudem einen großzügigen Veranstaltungsraum.

Der Neubau liegt an der Hechinger Straße in Stuttgart-Möhringen im Zugangsbereich zum gemein-samen Campus der zwei Schulen und bildet städtebaulich Eingang und Abschluss des Schulhofs. Nicht nur durch sein partizipatives Entstehen, sondern auch durch seine Lage ist das Mensagebäu¬de Symbol für ein verbindendes Zusammenleben beider Schulen.

Geprägt ist der Campus von typischen Schulgebäuden der 1960er Jahre: Waschbetonbrüstungen wechseln sich ab mit Fensterbändern aus Holzelementen, die Dächer sind flach. Der Entwurf unter-scheidet sich bewusst vom Bestand und bedient sich einer archetypischen Form. Ein Satteldach überdeckt den Speise- und Veranstaltungssaal stützenfrei und öffnet sich mit einem verglasten Giebel zum Campus ohne dem bestehenden Musiksaal das Licht zu nehmen.
Die Holzkonstruktion ist sowohl an der Wand als auf dem Dach mit einer Haut aus farblich be-schichteten Aluminiumschindeln verkleidet und formt die Hülle der gemeinsamen Mensa. Mit der Wahl des Fassadenmaterials ergab sich die Chance, die farbliche Gestaltung der Außenhaut durch einen partizipativen Prozess mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu entwickeln. In intensiven Workshops wurden Ideen und Varianten erarbeitet, gemeinsam diskutiert und daraus ein von allen getragenes, gemeinsames Farbkonzept eine Blumenwiese für ein Picknick entwickelt. Ohne Änderungen konnte das Konzept umgesetzt werden. So wurde ein hohes Maß an Identifika¬tion und Zusammenhalt aufgebaut.

Neben der Möglichkeit knapp 600 Essen in zwei Schichten auszugeben, bietet der Neubau Raum für Schulveranstaltungen wie Musik- und Theateraufführungen. Eine umlaufende Sitzbank mit einer hohen Lehne aus Holz fasst den Innenraum. Dieses Element geht in den Außenbereich über, der durch einen Dachüberstand an der Giebelseite Wetterschutz bietet. Öffnungen in den Wand- und Dachflächen führen den Blick in den umgebenden Stadt- und Landschaftsraum, einfallendes Licht zoniert den Saal.

Bruttogrundfläche 660 m²
Bruttorauminhalt 3.170 m³
Nutzfläche 1-6 470 m²
Gesamtkosten 5,53 Mio. € brutto
Mensabetrieb November 2019
Einweihung Frühjahr 2020
Projektadresse Hechinger Straße 73 70567 Stuttgart
Bauherr LH Stuttgart, Referat Jugend und Bildung, Schulverwaltungsamt vertreten durch Technisches Referat, Hochbauamt
Architekten hammeskrause architekten
Projektteam Nils Krause, Joep Kuys Fotograf Wolf-Dieter Gericke