Zurück zum Profil
Hauss & Architekten

Hofanlage in Bergheim

Sanierung eines Stadthauses und zweier Hinterhäuser im Hof
© JAYTEE VAN STEAN
© JAYTEE VAN STEAN
Ort
Heidelberg
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Mauerwerk
Ein Stück Süditalien – mitten in Bergheim. Wie eine verlassene neapolitanische Gasse zeigte sich die unter Denkmalschutz stehende Hofanlage bei Projektbeginn. Verborgen im Blockinnenraum der Alten Eppelheimer Straße gelegen, war der bauliche Zustand des aus Vorderhaus und zwei Hinterhäusern bestehenden Ensembles, trotz allen Charmes, jedoch äußerst mitleiderregend, der technische Zustand sogar noch dürftiger. Glücklicherweise waren die ursprünglichen baulichen Strukturen überwiegend vorhanden und unverändert. Einbauten, Türen, Fenster und Böden oft noch im Originalzustand erhalten. Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer wurde ein Sanierungskonzept entwickelt, das nicht nur der sozialen Verantwortung für bezahlbaren Wohnraum gerecht wurde, sondern auch der Erhaltung und Wiederbelebung des leisen verfallenden Baudenkmals.
 
Insgesamt 14 Wohnungen wurden jeweils mit eigenen Bädern und Küchen ausgestattet, historische Holz- und Terrazzoböden ergänzt und aufgearbeitet, fehlende Türen und Fenster gemäß den historischen Vorbildern ersetzt. Räumliche Veränderungen und neue bauliche Ergänzungen treten gestalterisch rücksichtsvoll zurück und tragen dazu bei, den ehemaligen genius loci wieder spürbar werden zu lassen. In 18 Monaten Bauzeit entstand wieder ein Stück urbane Heimat zum Wohnen und Arbeiten, für Jung und Alt, Groß und Klein, für alle Wohn- und Lebensformen, fast wie in Italien.
 
Leistung: LPh 1-8, Entwurf, Werkplanung, Bauleitung
Bruttogeschossfläche: 1419 m2