Zurück zum Profil
Humpert & Kösel-Humpert

Stadtpark Großer Brühl

Patrick Humpert
Patrick Humpert
Ort
Calw
Gebäudekategorie
Park-, Zooanlagen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2003
Material Fassade
Naturstein
Architektenpreis
Preisträger beim Landeswettbewerb Stadterneuerung BW 2004/05
Von Pforzheim kommend wurde man von Calw bisher mit einem unschönen Parkplatz empfangen. Im Zuge des Baus der neuen Brücke und dem damit verbundenen Umbau der Bundesstraße konnte dieser Bereich umgestaltet werden. Es sollte ein dringend benötigter Stadtpark für die Kernstadt entstehen, der gleichzeitig einen einladenden nördlichen Stadteingang schafft.
Den Rücken im Osten bildet die langgestreckte „Brunnenwand“. Sie wehrt den störenden Verkehr ab und bietet einen ungestörten zur Sonne gewandten Sitzplatz mit Blick auf den Park. Besonderes Element ist der aus massiven Blöcken gefertigte Sandsteinbrunnen mit den aufgesetzten Bänken.
Ein großes Majolikafries an der „Brunnenwand“ erzählt von berühmten Calwer Biologen, die an diesem Ort geforscht haben. Das Torhaus sitzt auf der Mauer und markiert den Übergang von innerhalb und außerhalb des Parks. Die horizontal und vertikal angebrachte Lärchenholzlattung lässt abhängig von Standort und Sonnenlicht ein stetig sich änderndes Muster entstehen. Im Zuge der Renovierung der alten Turnhalle wurde der Park in einem 2. Bauabschnitt nach Westen ausgedehnt. Die räumliche Verknüpfung wurde sowohl mit der Sandsteinmauer wie auch über die Bepflanzung hergestellt. Das Ende der Mauer markiert die neue Bushaltestelle mit ihrem „schwebenden“ Dach. Die breite Treppenanlage vermittelt zwischen der Brücke und dem weit tiefer liegenden Eingang der Turnhalle. Dadurch entsteht ein großzügiger Vorplatz, der der Bedeutung des Gebäudes Rechnung trägt. Die Pflanzhügel im nördlichen Teil, führen zu einer räumlichen Schichtung, die die Präsenz der Straße überspielt. Vor dem ehemaligen Schuleprovisorium wurde unter einem Kastaniendach ein Biergarten angelegt.