Philosophie
Jim Clemes Associates
Jedes einzelne Projekt, das für einen Ort erdacht wird, muss sich der wesentlichen Frage nach der Gesamtentwicklung des Kontexts stellen:
Wofür wird die alte Identität eingetauscht und wie können historisch stark aufgeladene Orte eine neue Identität erhalten, ohne das Gewesene zu verformen oder gar zu verneinen. Neue Funktionalitäten erschaffen idealerweise ein dichteres Sinn- und Beziehungsfeld, das bestehende Bezüge integriert statt verkümmern lässt.
Die Kreativität, die unsere Suche nach Antworten auf diesen Fragenkomplex freisetzt, lässt aus unseren Projekten Bauwerke entstehen, die ihre eigene, langwirkende Dynamik für den Kontext freisetzen. So begleiten unsere Arbeiten die Verwandlung eines Stadtbildes und einer Region, spiegeln gleichzeitig aber die tiefgreifenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche wider.
Unser multinationales und –kulturelles, 70-köpfiges Team, in Esch-sur Alzette, Paris und Trier, zieht aus der Diversität und den vielschichtigen Erfahrungen seiner Mitglieder große kreative Energie für die Konzeption und Durchführung der Architekturprojekte im In- und Ausland.
Besonderen Erfahrungsschatz haben wir im Bereich der Planung von öffentlichen Bauten, Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie Bauten für das Gesundheitswesen.
Unsere Projekte bilden ganzheitliche Gesamtkonzepte, die jedem Aspekt des Bauens Rechnung tragen.