Zurück zum Profil
KEGGENHOFF I PARTNER

Falke Flagship Store Berlin Ku'damm

Graphical Fashion
Constantin Meyer
Constantin Meyer
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2005
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
• bdia Innenarchitekturpreis • IFI Design Excellence Award
Die Themen Verdichtung, Überlagerung und Transparenz als Symbol für Dynamik und Urbanität zeigen sich als Leitgedanken der Neukonzeption des FALKE Flagship Stores mit direktem Zugang zum Berliner Ku’damm. Die Gesamtgestaltung beruht auf den essentiellen Gestaltungsparametern, die durch die Beziehungen, Proportionen und das Zusammenspiel von Flächen und Linien im Raum zu einander entstehen. Das gewünschte Erscheinungsbild sollte den Auftritt eines erfolgreichen, positiven, dienstleistungsorientierten Images in der Öffentlichkeit untermalen. Das zukünftige Ambiente – und damit verbunden die Darstellung des Auftraggebers – sollte nachhaltig im Gedächtnis verankert bleiben.

Der Gegensatz von Großflächigkeit und Kleinteiligkeit, geschlossener und geöffneter Former der Produktpräsentation bestimmt die Ansicht im länglichen, sich verjüngenden und schräg verlaufenden Grundriss im Erdgeschoss. Es entsteht ein fortwährendes und komplexes Spiel zwischen Vorsprung und Rücksprung, Verschmelzung und Brüchen, Längen und Breiten, Höhen und Tiefen. Die Bewegung der baulichen Elemente nimmt die bestehende Grundrissstruktur auf, passt sich rhythmisch an. Durch die differenzierte Betonung von vertikalen und horizontalen Flächen entsteht eine dreidimensionale Grafik im Raum.

Für die bisherige branchentypische Präsentation der FALKE Produkte wurde eine neue Form der Inszenierung durch KEGGENHOFF | PARTNER entwickelt. Das ausgewählte Produkt selbst wird in seiner Vielfalt an Material, Farbe und Struktur als essentielles Gestaltungsmerkmal definiert und in den Fronten der Möbelelemente positioniert, um mit prägnanter, nachhaltiger Wirkung die visuelle und emotionale Positionierung der Marke zu gewährleisten.