Zurück zum Profil
KERSTEN KOPP ARCHITEKTEN

Inklusive Gesamtschule Rosenhöhe Bielefeld

Kersten Kopp Architekten
Kersten Kopp Architekten
Ort
Bielefeld
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
2. Preis Wettbewerb
Die Inklusive Gesamtschule Rosenhöhe Bielefeld erhält auf dem Bildungscampus Rosenhöhe einen Neubau für die Sekundarstufe II sowie eine neue 2-fach Sporthalle.

Entwurf
Die Neubauten markieren in ihrer Positionierung den östlichen Abschluss des Bildungscampus mit einer klaren Figur: Der kompakte viergeschossige Schulbaukörper bildet den Auftakt an der Straße Rosenhöhe. Er ist von weitem sichtbar und fungiert adressbildend für die Schüler*innen und Gäste, welche von der Straßenbahnhaltestelle bergauf das Schulgrundstück erreichen. Die Sporthalle ist westlich des Schulbaus zu den Sportflächen positioniert. Ein Veranstaltungsbereich verbindet beide Gebäude miteinander und flankiert den neuen sportlichen Schulhof mit einer regengeschützten Arkade. Der neu definierte Außenraum dient als Pausenbereich, fußläufiger Verbindung zwischen den Sekundarstufen sowie als zentraler, erweiterter Veranstaltungsbereich des Bildungscampus am Übergang zum Teutoburger Wald.

Städtebau Bildungscampus
Der Bildungscampus an der Rosenhöhe bildet ein städtebauliches Gewebe aus sich abwechselnden Gebäuden und Freiräumen in besonderer Hanglage. Der Schulneubau setzt dieses Prinzip weiter fort, ergänzt den Campus im Nordosten und erzeugt somit ein neues Gesicht nach Süden, bzw. zur Straße Rosenhöhe.

Positionierung der Baukörper
Die Neubauten der Sekundarstufe II markieren in ihrer Positionierung den östlichen Abschluss des Bildungscampus mit einer klaren Figur: Der kompakte viergeschossige Schulbaukörper bildet den Auftakt an der Straße Rosenhöhe. Er ist von weitem sichtbar und fungiert adressbildend für die Schüler*innen und Gäste, welche von der Straßenbahnhaltestelle bergauf das Schulgrundstück erreichen. Die Sporthalle ist westlich des Schulbaus zu den Sportflächen positioniert. Ein Veranstaltungsbereich verbindet beide Gebäude miteinander und flankiert den neuen sportlichen Schulhof mit einer regengeschützten Arkade. Der neu definierte Außenraum dient als Pausenbereich, fußläufiger Verbindung zwischen den Sekundarstufen sowie als zentraler, erweiterter Veranstaltungsbereich des Bildungscampus.

Wettbewerb: Realisierungswettbewerb Inklusive Gesamtschule Rosenhöhe Bielefeld