Zurück zum Profil
KPW Papay Warncke Vagt Architekten

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

© Klaus Frahm
© Klaus Frahm
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Revitalisierung der historischen Turnhalle

Bauherr: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Nutzfläche: 360 m2
Masterplan “zukünftige bauliche Entwicklung“ 2009
LP 1-8
Umbau: 2015-2016

Die historische Turnhalle des 1877 als Bildungseinrichtung errichteten und heute unter Denkmalschutz stehenden Museumsbaus am Steintorplatz war einst der größte und höchste Raum im ganzen Gebäude und wurde nun als zentrale Ausstellungs- bzw. Sonderfläche revitalisiert. Die Maßnahme bildet den zentralen Baustein zur Neukonzeption des Museums aus dem von uns erstellten Masterplan von 2009 und besteht aus dem Rückbau der Einbauten der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, der Wiederherstellung der bauzeitlichen Raumzusammenhänge, der Neuherstellung der Fenster in der Ursprungsgröße und der Entwicklung eines Nutzungs- und Beleuchtungskonzeptes. Der neue Ausstellungssaal, den das MKG mit Bezug auf seine Geschichte „Turnhalle“ nennt, soll „im Herzen des Hauses an den Gedanken, der Öffentlichkeit ein lebendiger Ort des Lernens und Erlebens zu sein“, erinnern.