Zurück zum Profil
KUBUS360

Königin Katharina Stift, Stuttgart

Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Mauerwerk
Aufgrund von Statik- und Brandschutzproblemen war eine weitreichende Generalsanierung des Königin Katharina Stift in Stuttgart erforderlich. Die geplanten Maßnahmen umfassten neue Schallschutzfenster und eine Lüftungsanlage, den Einbau von Mensa und Kunstlagerraum.

Komplexe Aufgabenstellung. Auf Grund der Komplexität der Baumaßnahmen beauftragte das Hochbauamt Stuttgart Kubus360, für die Sanierungsmaßnahmen ein modulares Konzept mit Angaben zu Kosten und Terminen auszuarbeiten. Auch die grundsätzliche Überprüfung der bisher geplanten Maßnahmen war unsere Aufgabe. Neben den Kosten waren dabei auch die Anforderungen des Brand- und des Denkmalschutzes sowie die Überprüfung auf Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

Hohe Sicherheitsstandards. Die Generalsanierung erfolgte im laufenden Betrieb. Dafür wurden Schulcontainer mit hohen Sicherheitsstandards auf dem Schulhof installiert. Die Containeranlage übernahm während der Bauarbeiten ca. 50% des Schulbetriebes. Der Bauablauf im Schulgebäude konnte so in zwei Bauabschnitten realisiert werden.

Entlastung und Verbesserung. Die gewohnten Abläufe in der Schule konnten in vollem Umfang aufrechterhalten werden und die Abiturprüfungen mussten nicht an andere Schulen verlegt werden – eine große logistische Entlastung für die Schule. Die Unterrichtsbedingungen für Schüler und Lehrer wurden erheblich verbessert: Der Verkehrslärm wurde durch die neuen Fenster reduziert, die Lüftungsanlage garantiert eine bessere Frischluftversorgung und verringert den kon-zentrationshemmenden CO2-Gehalt in der Luft.

Aufgabe
Generalsanierung  Gymnasium Königin Katharina Stift

Leistung
Projektsteuerung und Generalplanung Lp 1-8 HOAI

Bauherr
Landeshauptstadt Stuttgart

Standort
Schillerstraße 5, 70173 Stuttgart

Architekten
Glück und Partner, Stuttgart

Tragwerk
Andelfinger und Kugler, Stuttgart

Haustechnik
elektroplan, Göppingen
ENBW Regional AG
TK- und IT-Dienstleistungen, Stuttgart
Frölich und Knapp, Eberdingen

Küchenplanung
Lübbeke & Schmidt, Sindelfingen

Bauphysik
W & W Bauphysik, Leutenbach

Bauzeit
08/2010 – 06/2012

BGF
7.927 m2

Baukosten
9,6 Mio. Euro brutto