Zurück zum Profil
Neugebauer + Rösch Architekten

Fabrik am See

Ort
Wilsdruff
Gebäudekategorie
Gewerbe und Industrie
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Metall
Die B. Braun Melsungen AG – ein weltweit tätiger Konzern in der Gesundheitsbranche – baut im sächsischen Wilsdruff Europas modernste Produktionsstätte von Dialysefiltern.
Für das neue Produktionsgebäude wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Die Teilnehmer am Wettbewerb hatten die Aufgabe, die im ersten Bauabschnitt geplante Filterfabrik entsprechend den technologischen Erfordernissen zu entwerfen und an die Gegebenheiten des Grundstücks anzupassen. Gleichzeitig war ein Blick zehn Jahre voraus gefragt in Form eines Masterplans, um den Standort zu erweitern und als ein Zentrum zur Produktion und Entwicklung von Dialysatoren mit Campuscharakter auszubauen.
Neun namhafte Architekturbüros nahmen am Wettbewerb teil. Ihre Entwürfe wurden von einer siebenköpfigen Jury mit Vertretern aus Industrie und Architektur bewertet. Den Vorsitz hatte der Leipziger Architekt Prof. Christian Knoche.
Den Zuschlag erhielt das Stuttgarter Architekturbüro „Neugebauer & Rösch“. „Der Entwurf von „Neugebauer Rösch“ wurde einstimmig zum Favoriten gewählt, da es hier gelungen ist, Funktionalität, Ästhetik und Nachhaltigkeit in besonderen Einklang zu bringen“, so die Beurteilung des Preisgerichtes. “Der Baukörper fügt sich harmonisch in die Landschaft ein, und wirkt bei jeder Erweiterung jeweils als ein geschlossenes Ganzes.
Bei der Einbettung des Fabrikgebäudes in die Landschaft wählten die Architekten die Idee einer „grünen Mitte“, die durch einen etwa 180 Meter langen See geprägt wird. Dafür wird der momentan vorhandene Entwässerungsgraben behutsam angestaut und erhält gleich mehrere Aufgaben. So fängt der See das Regenwasser vom Dach des Produktionsgebäudes auf, dient als Löschwasser-Reservoir und lädt die Mitarbeiter in den Pausen zur Entspannung ein. Zwei integrierte Wasserfälle überwinden jeweils einen Meter Gefälle.