Zurück zum Profil
PASD Feldmeier • Wrede

Die neue kubische Zentralbibliothek Köln

Innovative Generalsanierung und nachhaltige Transformation mitten in der Kölner Innenstadt
pasd architekten
pasd architekten
Ort
Köln
Gebäudekategorie
Bibliotheken, Archive
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2027
Material Fassade
Glas
Die Zentralbibliothek, ein Ensemble aus fünf kubischen Volumen, vier bis sieben Geschosse hoch, erhebt sich zum Josef-Haubrich-Hof hin, flankiert von der VHS, dem Rautenstrauch-Joest Museum und einem weiteren Gebäude auf diesem lebendigen Platz der Kölner Innenstadt. Die Haupterschließung der Bibliotheksräume erfolgt über diesen öffentlichen Raum, der zum Herzstück des kulturellen Lebens wird.

Die Generalsanierung der Zentralbibliothek, ein ehrgeiziges Vorhaben. Altlasten werden beseitigt, Fassaden neu gestaltet, und die gesamte thermische Hülle wird auf den aktuellen Energiestandard (ENEV 2014) gehoben und jedes Stockwerk barrierefrei begehbar sein. Die fünf kubischen Volumen, ein Spiel aus Licht und Schatten, bieten Raum für Verwaltungsbereiche, Bibliotheksflächen und Sanitäranlagen.

Die Dächer, nach der Neuerstellung von Dämmung und Abdichtung, werden zu grünen Oasen mit Photovoltaikanlagen, die nachhaltige Energie in die pulsierende Stadt liefern. Die Baumaßnahme, unterstützt durch die Bundesförderung effizienter Gebäude (BEG 70), verleiht der Zentralbibliothek nicht nur eine neue Gestalt, sondern auch eine erneuerte Bedeutung im Herzen von Köln.