Zurück zum Profil
PASD Feldmeier • Wrede

Von-Melle-Park 5 Campus Hamburg im neuen Glanz

Harmonie aus Stahl und Farbenspiel
Daniel Sumesgutner
Daniel Sumesgutner
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Beton
Die Bauaufgabe war monumentaler Natur: eine komplette Fassadensanierung inklusive Erneuerung der Fensterbänder und Ersatz von Fensterelementen der Treppenhäuser. Hierbei kam die Reinigung und Instandsetzung der Beton-Sandwich-Element-Fassade mit einer abschließenden Oberflächenbehandlung zum Tragen. Eine wahre Herausforderung, die im laufenden Betrieb des Universitätsgebäudes bewältigt wurde.

Der Von-Melle-Park Campus der Universität Hamburg ist in Eimsbüttel/Rotherbaum gelegen. Insbesondere fällt das Auge auf die majestätische Erscheinung von VMP5, einem U-förmigen Gebäude, das sich in den Himmel streckt. Sein Inneres offenbart einen malerischen Innenhof, der sich gen Nordwesten erstreckt und als pulsierende Erschließungsachse fungiert, die die Grindelallee mit dem Herzen des Campus verbindet.

Eingebettet in den Ensembleschutz des südwestlichen Campusareals, erhebt sich VMP5 stolz über den siebengeschossigen Baukörper mit einer verdeckten Tiefgarage, ein Relikt aus dem Jahre 1974, als die Stahlbeton-Fertigteilbauweise ihren Höhepunkt erreichte. Die abgestufte Kubatur des Gebäudes ist nicht nur eine architektonische Finesse, sondern auch eine Hommage an den Respekt vor den Nachbarn, die durch großzügige Abstandsflächen geschützt werden.

Besonders bemerkenswert ist die Zweifarbigkeit des Sonnenschutzes, der den Charakter von VMP5 unterstreicht. Melonengelbe Lamellen der Raffstores erstrahlen im Inneren, während sie von außen in einem eleganten Schwarzbraun gehalten sind. Eine künstlerische Nuance, die die Architektur des Gebäudes in ein faszinierendes Licht taucht.