Zurück zum Profil
planquadrat Elfers Geskes Krämer

Innovation Center Heraeus

Unternehmenszentrale mit Labor- und Bürobereichen
Martin Geyer
Martin Geyer
Ort
Hanau
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
Treppe des Jahres 2019 des Fachportals Treppen.de
Für den Stammsitz des Technologiekonzerns Heraeus in Hanau entwickelte planquadrat ein innovatives Campuskonzept, das dem Konzern ein lebendiges und repräsentatives Zentrum gibt, Produktionsabläufe optimiert und Expansionsspielraum schafft. Darüber hinaus soll der ehemals sehr heterogene Campus klar gegliedert werden und funktionale Nutzungsschwerpunkte bekommen.

Einer der zentralen Bauten dieses neuen Campus ist das ebenfalls von planquadrat geplante Innovationscenter. Es präsentiert sich zum Campus hin einladend und zeigt eine für Heraeus imageprägende, zukunftsweisende und nachhaltige Gebäudegestaltung, die den denkmalgeschützten, benachbarten Bürogebäuden ein modernes Gegenüber bietet und dem Konzern einen Identifikationspunkt mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre verleiht.

Die Fassade ist mit vorgehängten Textilscreens vollständig und homogen „umhüllt“. Wenige schmale Fugen geben den Blick auf die dahinterliegende Fassade frei. So entsteht ein markanter, wiedererkennbarer und einzigartiger Baustein auf dem Campus, der mit innovativen Lösungen optimale Arbeitsbedingungen garantiert.

Das Innovationcenter kreiert darüber hinaus hervorragende Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit an innovativen Entwicklungen gebündelt an einem Ort. Es umfasst einzelne Kompetenzflächen mit hochmodernen Labor- und Technologieflächen sowie vielfältige Meeting- und Besprechungsräume. Ihre kommunikative Mitte bildet ein repräsentatives, lichtdurchflutetes und kommunikatives Foyer. Eine skulpturale Treppe leitet über in offene Galeriebereiche, an die sich Gesprächsinseln, Cafépoints und Sitzbereiche anschließen. Forschern, Entwicklern, Mitarbeitenden und Gästen wird hier ausreichend Raum für Kommunikation geboten.