Zurück zum Profil
Ralph Appelbaum Associates

National Museum of Scotland

Ort
Edinburgh
Edinburgh, Schottland - 2011

Gelegen im Stadtkern von Edinburgh ist das National Museum of Scotland eines der schönsten viktorianischen Gebäude Großbritanniens und eines der beliebtesten Touristenziele Schottlands.

Durch den Umbau durch Gareth Hoskins Architekten gab es die Möglichkeit die Qualitäten des Gebäudes mit einer innovativen Ausstellungs- und Vermittlungsstrategie zu verbinden. Ein Schwerpunkt des von RAA entwickelten Masterplans bildete dabei vor allem eine logische Besucherführung durch das Gebäude, seine Inhalte und Sammlungen.

RAA gestaltete 16 Ausstellungsbereiche mit einer Gesamtfläche von 6.800 qm.  Die Besucher können nun mehr von den nationalen Kulturschätzen Schottlands erleben als jemals zuvor. Mehr als 80 Prozent der Sammlungen werden zum ersten Mal ausgestellt. Drei neue Galerien präsentieren die Highlights der Sammlungen des Museums, während die sechs naturgeschichtlichen Galerien die Besucher vom Anfang des Weltalls in die Zukunft unseres Planeten führen. Hinzu kommen außerdem sechs ethnografische Ausstellungsabteilungen, die Gemeinsamkeiten und Vielfalt des menschlichen Lebens auf allen fünf Kontinenten in einer einzigartigen Art und Weise präsentieren.