Zurück zum Profil
Sweco Architects

OstStern Gewerbe West, Frankfurt am Main

Neubau Büro- und Wohngebäude an der Hanauer Landstraße
Philip Kistner
Philip Kistner
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Bürohochhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Metall, Glas
Am westlichen Eingang des Frankfurter Osthafens, auf dem ehemaligen Mercedes-Areal wurde das Projekt „OstStern“ in zentraler und urbaner Lage in Frankfurt fertig gestellt. In dem von Sweco betreuten Bauteil entstanden Büro- und Gewerbeflächen auf über 8.000 qm Nutzfläche. 
Das Vorzeigeprojekt für moderne Arbeitswelten befindet sich in städtebaulich prominenter Stelle am Übergang der Hanauer Landstraße zu einem öffentlichen Osthafenplatz. Die plastische Ausbildung der Gebäudeecke und der großzügige Eingangsbereich schaffen eine prägnante Adresse. Die ausdrucksstarke Fassade erhält durch ihre räumliche Tiefe eine ausdrucksstarke Wirkung. Auf 7 Geschosse verteilten sich die Büroflächen inkl. der Personal- und Aufenthaltsbereiche. Sie sind so modular aufgebaut, dass sich zukünftige Veränderungen schnell, individuell und wirtschaftlich anpassen lassen. 
In dem Gebäude entstanden innovative und effiziente Multi-Space-Flächen mit Kleinbüros, Großraumbüros, Lounges, Telefonboxen, Think Tanks und Besprechungsräume. Die hochwertig und nachhaltig ausgestatteten Büroflächen sind mit flexiblen Möbeln ausgestattet, die eine angenehme und individuell anpassbare Arbeitsumgebung schaffen. 
Teile der Einrichtung sind Cradle to Cradle-zertifiziert und damit kreislauffähig, darunter Vorhänge und Teppichböden. Sämtliche Räume sind hochtechnisch mit modernster Medientechnik ausgestattet. Der Zutritt zur Tiefgarage und zu den Büroetagen erfolgt mittels einer digitalen Lösung per App. Hierüber sind auch Arbeitsplätze, Konferenzräume und Schließfächer buchbar. Belüftung, Beleuchtung und Verschattung werden selbstständig über Sensoren energieeffizient gesteuert. 
Im Außenraum entstanden neben PKW-Stellplätzen zahlreiche Fahrradstellplätze sowie E-Bike- Elektrotankstellen. Das neue Gebäude wird derzeit nach DGNB-Gold zertifiziert.