Profil
Die AAg LoebnerSchäferWeber BDA plant und baut seit 1995 mit momentan mehr als 30 Mitarbeitern im Rhein-Neckar-Raum. Sie bearbeitet Projekte jeglichen Maßstabs, von der Wohnung bis zum städtebaulichen Konzept.
Die AAg ergründet durch konzeptionelle Planungsansätze das Potenzial des gegebenen Kontextes.
Mit klarer Formensprache, authentischer Materialität und poetischem Umgang mit Licht schafft die AAg prägnante Lösungen bis ins Detail. Die Projekte zeichnen sich durch Interdisziplinarität sowie das Zusammenspiel von Architektur, Städtebau und Kunst aus. Fortschrittliche Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte sind dabei selbstverständlich.
Zu den bekanntesten Projekten zählen die Raphaelkirche in Pforzheim, die Wohnbebauung für die FlüWo in Schwetzungen und das Max-Planck-Insitut für Kernphysik, die Friedenskirche in Heidelberg und der Tankturm. Letzterer beherbergt seit 2015 die eigenen Büroräume der AAg und wurde 2016 neben weiteren Ehrungen mit dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg und 2018 mit dem Hugo-Häring-Landespreis ausgezeichnet. Das aktuelle wichtige Projekt der AAg ist neben Umbauten bei ABB, Henkel und Villeroy&Boch der Umbau des ehemaligen Bahnbetriebswerkes als neues kulturelles Zentrum am Rande der Heidelberger Bahnstadt.