Zurück zum Profil
BEHF Architects

Wohnen im Auhof, Wien 13. Bezirk

Foto: Bruno Klomfar
Foto: Bruno Klomfar
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Mauerwerk
Umbau eines historischen Ensembles
Die historische Bausubstanz im Herzen des 13. Bezirks liegt verkehrsgünstig erschlossen in einem traditionellen Wiener Villen- und Wohngebiet mit gut erhaltenem Vorstadtcharakter.
Die Naherholungsgebiete des Wienflusses sowie des Lainzer Tiergartens liegen unmittelbar vor der Haustüre.
Das ehemalige Gasthaus in der Lilienberggasse besticht durch eine markante ortsbildprägende Biedermeier-Fassade, die von BEHF Corporate Architects – nach erheblichen Eingriffen in den 60er Jahren – behutsam wiederhergestellt wurde.
Die ergänzenden Neubauten sind in ihrer Entstehungszeit bewusst ablesbar, aber in einheitlicher, harmonischer Architektursprache angefügt. Die niedrigen Flanken bilden einen beruhigten, hellen Gartenhof.

Die neue Nutzung dient kompaktem Wohnen mit modernen Ansprüchen und offenem Bezug zu attraktivem Freiraum in Form von Eigengärten, Balkonen oder Terrassen. Die Wohnungen sind überwiegend 2-3 Zimmer Wohneinheiten die über einen gemeinsamen Hof mit Spiel- und Sitzflächen erschlossen werden. Der schöne, alte Baumbestand wurde weitestgehend erhalten.
Die Tiefgarage bietet ausreichend Stellplätze für die Bewohner wie auch für die gewerblichen Nutzer des Gebäudes im Erdgeschoss zur Auhofstraße.

Fertigstellungstermin: November 2016