Zurück zum Profil
karlundp

Neubau und Erweiterung einer Wohnanlage für Studierende

Campus Süd, Erlangen
Oliver Heinl, Rednitzhembach
Oliver Heinl, Rednitzhembach
Ort
Erlangen
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
1. Preis
Wettbewerb 2013
Wettbewerb: 2013, 1. Preis
Auftraggeber: Studentenwerk Erlangen-Nürnberg
Fertigstellung: 2018

BGF: 17.171 m²
BRI: 52.523 m³

Das städtebauliche Konzept gliedert die 400 Wohneinheiten in sechs gleichwertige Häuser unterschiedlicher Höhe und übernimmt damit den fast dörflichen Charakter der bestehenden Anlage.
Eine Verdrehung der Baukörper zu den bestehenden Gebäuden bewirkt eine lebendige Verzahnung mit den Bestandsgebäuden und lässt ein vielfältiges Wechselspiel aus Baukörpern und Freiräumen entstehen.
Die flächensparende Bauweise erreicht einen umfangreichen Erhalt des Baumbestandes und unterstützt damit das Wohnen im „Grünen“.
Die lebendige Gestaltung der Fassaden entfaltet ein ebenso eigenständiges wie auch prägnantes städtebauliches Bild und spiegelt die individuelle Nutzung seiner Bewohner.
Die übersichtliche Größe der Einzelgebäude begünstigt das Wohnen in kleinteiligen Gruppen und sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Kleine Terrassen auf jeder Ebene schaffen zusätzliche Aufenthaltsbereiche und unterstützten den Austausch unter den Bewohnern.
Die Südorientierung der Gebäude gewährleistet gleichwertige Lichtverhältnisse und eine ausgewogene Wohnqualität. Differenzierte Gebäudehöhen und Verdrehung der Baukörper zueinander bietet dabei größtmögliche Privatheit für die Bewohner.
Ein großzügiger Platz am „Gemeinsamen Haus“ bildet das kommunikative Zentrum für die Bewohner.