Zurück zum Profil
Kauffmann Theilig & Partner

Entwicklungsgebäude Preh, Bad Neustadt an der Saale

Foto: Kauffmann Theilig & Partner
Foto: Kauffmann Theilig & Partner
Ort
Neustadt an der Saale
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Beton
Standort auf dem Betriebsgelände
Das neue Gebäude entwickelt sich als Endpunkt einer West/Ost-gerichteten Achse und stellt sich präsent auf dem Betriebsgelände der Firme Preh als östlicher Abschluss der Betriebsgebäude. Der Eingang befindet sich im Norden und zeigt sich mit wesentlicher Ansicht von Westen (Busbahnhof, Schwimmbad). Das Gebäude verzahnt sich mit dem Landschaftsraum und dem angrenzenden Landschaftsschutzgebiet - die neugeschaffenen Parkplätze sind übergrünt. Die Erschließung für die Personen (Besucher und Mitarbeiter) erfolgt von Norden über den großzügigen Vorplatz am Osttor. Ein gemeinsames Foyer bietet gute Übersicht in all Gebäudeteile. Die Anlieferung geschieht über nördliche Stirnseite oder über die Umfahrt im Osten. Das bestehende Entwicklungszentrum wird durch erweitert, bleibt aber während der Bauzeit und im endgültigen Zustand unangetastet.

Das Technikum als Herz der Anlage
Ein 9 Meter hohes Technikum ist Herzstück der Anlage. Es ist einsehbar von Norden über das Foyer und von Westen über den Innenhof vom bestehenden Entwicklungszentrum. Es hat Blickbezüge und funktionale Bezüge zur östlich angrenzenden Werkstatt. Eine  obergeschossige Galerieebene im Norden und im Osten schafft Einblicke und Eindrücke. Die Gebäude von Technikum und Werkstatt/Büros sind geometrisch, statisch und schalltechnisch voneinander getrennt. Die flexible Größe des Technikums ist erweiterbar: In einem nächsten Abschnitt ist vorstellbar, das Technikum direkt an das bestehende Entwicklungszentrum angrenzen zu lassen. Eine begrünte Dachfläche entsteht dann vom 2. OG der Neubauten und vom 3. OG des bestehenden Entwicklungszentrums als qualitätvolle Freifläche.

Galerieebenen und flexible Bürobereiche
Die Galerieebene im Norden und Osten schafft Büros und Besprechungsräume, die direkt dem Technikum zugeordnet sind. Die Wegeverbindung eröffnet Einblicke ins Technikum ohne die eigentliche Maschinenebene betreten zu müssen. Der Ebene zugeordnet sind Besprechungsräume mit steuerbaren Einblicken. Die Technikebene liegt auf der Ostseite im 1. OG. Das ist die ideale Lage zur Versorgung des Technikums im Westen, der Werkstatt darunter und der Büros darüber. Das garantiert kurze Leitungswege, eine zentrale Lage und gute Andienbarkeit über die Ostseite. In den weiteren Obergeschossen sind flexible Büros angeordnet mit 16 Meter tiefen Raumzuschnitten. Es ergibt sich eine dreibündige Anlage, die geometrisch optimiert ist für Gruppenbüros, Kombibüros und Zellenbüros mit hervorragender Tagesbelichtung und ca. 650 m² Fläche pro Ebene.

Adresse   
An der Stadthalle 16
97616 Neustadt an der Saale

Bauherr 
Preh GmbH, Bad Neustadt an der Saale

Architektur
Kauffmann Theilig & Partner
Freie Architekten BDA, Ostfildern
Projektleitung Thomas Theilig, Christoph Anderer
Projektarchitekten Nicole Solga, Sarah Neidhardt, Eva Todorova
Bauüberwachung Ollertz Architekten, Fulda

Fachingenieure
Tragwerk | Bauphysik IB Federlein, Bad Neustadt a. d. S.
HLSE Helfrich Ingenieure, Bad Kissingen
Energie    Transsolar, Stuttgart
Brandschutz LOVT1, Erfurt
Vermessung Balling Bauvermessung, Hendungen

Kennwerte
Projektkosten 15,2 Mio. €
Baukosten 12,3 Mio. €
BGF 8.185 m²
BRI 35.510 m³
LPH nach HOAI 1 - 8

Bauzeit und Termine
Gutachten 11/2014
Planungsbeginn 01/2015
Baubeginn 06/2015
Fertigstellung 11/2016
Einweihung 03/2017

Fotos   
Kauffmann Theilig & Partner