LIN Architekten Urbanisten ist ein Büro für Architektur und Stadtplanung mit Sitz in Berlin und Paris, das 2001 von Finn Geipel und Giulia Andi gegründet wurde. LIN entwickelt Projekte im architektonischen, städtebaulichen und regionalen Maßstab.
Zu unseren primären Planungs- und Forschungsschwerpunkten gehören:
Die Entwicklung nachhaltiger, adaptiver Lösungen für Architektur und Städtebau unter Berücksichtigung veränderlicher urbaner und ökologischer Lebenszyklen.
Die Einbindung moderner Technologien zur Entwicklung neuartiger Planungsstrategien und Konstruktionsprozesse im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz, Flexibilität und die Erschließung ungenutzter Ressourcen und Potentiale.
Die Entwicklung integrativer Lösungen für eine voranschreitende Urbanisierung; zum Beispiel durch Umnutzung, Verdichtung und Anwendung hybrider Bautypologien - statt isolierter Planung.
Die Entwicklung maßstabsübergreifender Konzepte zu Mobilität, Distribution und Infrastruktur im Hinblick auf intensive und effiziente Verknüpfung verschiedener Aktionsradien vom urbanen bis zum regionalen Kontext.
Die Arbeit von LIN wird dabei durch einen internationalen Kreis von Beratern unterschiedlicher Disziplinen begleitet (Konstruktion, Klimakonzeption, Lichtplanung, Philosophie, Kunst, Design, urbane Programmation, Kommunikationsdesign, Architekturtheorie, Stadt- und Landschaftsökologie, Stadtökonomie, Verkehrsplanung), die frühzeitig in die Projekte miteinbezogen werden. Die Synergien, die aus dieser Zusammenarbeit entstehen, bilden eine flexible Basis, um auf unterschiedliche Anforderungen spezifisch antworten zu können.
Die Arbeit im internationalen Kontext ermöglicht LIN eine differenzierte und vergleichende Sicht auf kulturelle, soziale und technologische Entwicklungen, bei der das Büro auf eine nun mehr 25-jährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung komplexer, internationaler Architektur- und Städtebauprojekte mit multidisziplinär aufgestellten Teams zurückgreifen kann. Diese Erfahrung, die Zusammenarbeit mit projektspezifischen Beraterteams und renommierten Planungsbüros garantieren den Erfolg unserer Projekte.
LIA, das Labor für Integrative Architektur, wurde 2000 von Prof. Finn Geipel an der Technischen Universität Berlin als Lehrstuhl für integrative Forschung an Typologien in der Architektur gegründet. Die Arbeit von LIA umfasst die Untersuchung von Gebäudetypen in Bezug auf ihre Anpassungsfähigkeit und deren nachhaltige Entwicklung in Architektur und Städtebau.
BWG, der Exelenzcluster Bild Wissen Gestaltung, ist ein interdisziplinäres Forschungslabor in dem WissenschaftlerInnen aus Geistes-, Natur- und Technikwissenschaften, der Medizin und— erstmalig für Grundlagen-forschung — auch der Gestaltungsdisziplinen Design und Architektur grundlegende Gestaltungsprozesse der Wissenschaften erforschen.
Prof. Finn Geipel ist seit 2012 aktives Mitglied des BWG.